ExtraSchicht 2016, Rheinpreußen, Schacht IV Nacht unter Bergleuten

Moers · Nach der Premiere im Jahr 2015 veranstaltet der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. gemeinsam mit der Ruhrtourismus, der Volksbank Niederrhein eG, dem Kulturbüro Moers und der Stadt Moers die zweite ExtraSchicht in Moers.

Am Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV, Zechenstraße 50, erleben die Besucher am 25. Juni zwischen 18 bis 2 Uhr eine "Nacht unter Bergleuten": Los geht's um 18 Uhr mit der Eröffnung durch den Knappenchor Homberg. Ab 18.15 Uhr können Sie die Farben-Formen-Linien-Fotoausstellung der Moerser Fotografen Thissen und Thomas besuchen.

Entdecken Sie bei den 30-minütigen Führungen um 18.30, 20.30, 23 und 1 Uhr die Moerser Bergbaugeschichte. Ehemalige Bergleute führen Sie durch das Industriedenkmal Rheinpreußen, Schacht IV, erklären das Doppelstreben-Fördergerüst, die im Original erhaltene 700 PS starke Fördermaschine und geben viele Einblicke in die traditionelle Bergbaukultur.

Jeweils um 19.30, 21.30 und 24 Uhr rockt die Stimmungsband "die Püttrologen" im Schacht. Das Ensemble des Schlosstheaters Moers fährt um 20 und 22 Uhr mit Glückauf in den Schacht ein, trägt Schicht für Schicht der Geschichte ab und befördert Sie ans Tageslicht. Um 22 Uhr erleben Sie die Poesie von Licht und Stahl bei der Illumination des 48 Meter hohen Doppelstrebengerüstes durch Wolfgang Schubert und Rolf Arno Specht.
Das Grubenlicht geht um 22.30 Uhr aus, der Knappenchor Rheinland fährt ein und verzaubert das Fördermaschinenhaus bei Kerzenschein mit traditionellen Bergmannsliedern.

Die Künstler Andreas Pasieka, Matthias Plenkmann und Christian Spieß verwandeln um 23.30, 00.30 und 1.30 Uhr die Fassade des Fördermaschinenhauses in einem audiovisuellen Klangkörper aus leuchtenden Sounds und rhythmischen Bildern.