Rudelkucken zum Brexit

Duisburg · Ist es die anhaltende Durststrecke ihrer immerhin vier Nationalmannschaften bei WM und EM? Sind sie die ewigen Witze der Kontinentaleuropäer über ihre Küche, ihre Königsfamilie oder ihre abnormen Kopulationspraktiken leid?

„Gerhrads EM-Club“ — vier der fünf Gastgeber des Brexit-Abends (v.l.): Volkshochschuldirektor Dr. Gerhard Jahn, Robert Tonks, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg, Joachim Fischer, Europe Direct EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg und Heinz-Günter Clasen, Vorsitzender der Europa Union Duisburg.

Foto: Stadt Duisburg

Was treibt die Briten aus der EU? Und warum sollten wir uns wünschen, dass sie bleiben? In der Volkshochschule kann man am 23. Juni live dabei sein, wenn die Briten über „Brexit“ oder „Bremain“ entscheiden.

„Mit großer Sorge“, so heißt es, blicken Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft auf die Insel. Was ein möglicher Austritt für den Rest der Europäischen Union bedeuten könnte, darüber herrscht auch auf dem Festland Uneinigkeit. Was bekanntermaßen die Stunde der Experten ist, die sich lang und breit über Für und Wider auslassen können.

Zum Beispiel in der Volkshochschule Duisburg. Dort gibt es die Möglichkeit, den Abstimmungsabend der Briten live mitzuerleben, mit Expertenrunde – ein bisschen wie bei einer EM-Übertragung. Um 19 Uhr geht’s los am Donnerstag, 23. Juni, im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26.

Unter anderem gibt es eine politikwissenschaftliche Betrachtung zur Situation von Prof. Dr. Michael Kaeding, Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europapolitik an der Universität Duisburg-Essen. Ferner sind geplant Talks mit Gästen, Video-Schalten in Duisburgs englische Partnerstadt Portsmouth, gelegentliche Blicke auf die mediale Berichterstattung zu diesem möglicherweise historischen Ereignis und nicht zuletzt einige Einlagen britischer Kultur zu traditionellen Gurkensandwiches.

Da die Anregung zu dieser Veranstaltung aus dem Vhs-Fachbereich Englisch kam, werden die Beiträge zum Teil in Deutsch, zum Teil in Englisch abgehalten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Das Ende ist gegen 23 Uhr unserer Zeit geplant, wenn in Großbritannien die Wahllokale schließen. Das offizielle Abstimmungsergebnis wird erst im Laufe des Folgetages feststehen, die Organisatoren gehen aber davon aus, dass nach Schließung der Wahllokale Ergebnisse sogenannter „exit polls“ präsentiert werden, die einen verlässlichen Trend über das Abstimmungsergebnis liefern.

(Niederrhein Verlag GmbH)