Bis Mitte Mai veranstaltet der Regionalverband Ruhr die KLIMAWOCHEN RUHR 2016. Auf Initiative der Kommunen Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Voerde, Wesel und des Kreises Wesel finden die KLIMAWOCHEN vom 2. bis 9. April 2016 im Gebiet der rechtsrheinischen Kommunen des Kreises Wesel statt.Im Rahmen der Klimawochen können Bürgerinnen und Bürger sich am Dienstag, 5.04.2016, von 15 bis 19 Uhr im Foyer des Rathauses Voerde von den Energie-Optimierern beraten lassen, wie bei ihrem Gebäude der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß reduziert werden kann. Zum selben Zeitpunkt bietet die RWE Deutschland AG auf dem Rathausplatz die Möglichkeit, E-Autos und E-Bikes zu testen und sich über diese ressourcenschonende und geräuscharme Mobilität zu informieren.
Die Energie-Optimierer sind Dirk Schwamborn (WIRKUNGSGRAD Ingenieurbüro für Bauphysik und Energieeffizienz), Martin Hildenbrand (Trimodal Energie GmbH) und Reiner Stemmer (Stemmer Heizungs- und Solartechnik GmbH). Sie haben sich zusammengeschlossen und ein ganzheitliches Konzept erarbeitet, das den persönlichen CO2-Fußabdruck des Bestandsgebäudes reduziert und den Energieverbrauch optimiert. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am 5. April über die Leistungen und Bausteine dieses Konzeptes von den Energie-Optimierern beraten zu lassen.
Bei der Elektromobilitäts-Aktion der RWE können am am morgigen Dienstag, 5. April nicht nur E-Autos und E-Bikes Probe gefahren werden. Es werden auch Infos über das einfache Tanken, über Abrechnungsprozesse und vieles mehr angeboten. Für eine Probefahrt bitte an den Führerschein denken.
Die KLIMAWOCHEN RUHR 2016 sind ein Format des Regionalverbandes Ruhr. Sie demonstrieren die Vielfalt und Breite des Engagements in der Metropole RUHR und lenken den Blick auf lokale und regionale Strategien, Projekte und Lösungsvorschläge. Nachdem die KLIMAWOCHEN RUHR im Verbund der Kommunen Dinslaken, Hünxe, Hamminkeln, Voerde und Wesel am vergangen Samstag erfolgreich gestartet sind, zeigt jede darauffolgende Woche eine andere Verbundregion, wie vielfältig Klimaschutz sein kann. Das Programm umfasst mehr als 250 Veranstaltungen in zehn Wochen. Infos und das komplette Programm kann unter www.ruhr2022.de eingesehen werden. Zudem stehen auf der Homepage der Stadt Voerde (www.voerde.de) Informationen zu den für Voerde insbesondere interessanten Veranstaltungen zur Verfügung.