Am Samstag stellte der Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK), Dachorganisation von über 25 Karnevalsgesellschaften, in der Gaststätte Haus Engeln in Moers-Asberg das designierte Prinzenpaar für die Session 2016/17, Klaus II. und Jennifer I., vor. Beide stammen aus der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rheinhausen die in diesem Jahr ihr 66-jähriges Jubiläum feiern wird. Damit stellt der Verein zum ersten Mal das Prinzenpaar. Es sind Vater und Tochter aus einer total karnevalsverrückten Familie. Mutter Silvia Saalfeld ist zudem Hofdame. Prinz Klaus Saalfeld war bereits in der Session 1995/96 Minister bei seinem Freund Karl-Heinz Ranft, der damals Prinz war. Jetzt haben sie die Rollen getauscht, denn K. H. Ranft ist nun Minister. Schon damals hatte Klaus erklärt, dass er auch einmal Prinz werden würde. Jetzt sagte er: "Wenn nicht jetzt, wann dann?".
Aus dieser Feststellung ergibt sich auch das Motto für die neue Session: Wenn nicht jetzt, wann dann? Anja Ranft, eine weitere Hofdame hat das Lied der Höhner ein wenig umgedichtet. Es soll vom Prinzenpaar und Crew bei den Auftritten gesungen werden. KGK Präsident Hans Kitzhofer wünschte dem künftigen Prinzenpaar für die offizielle Prinzenproklamation am 12. November und für die vielen Auftritte in der Session 2016/17 alles Gute. Trotz reichlich Stress und harter Arbeit habe das Prinzenpaar bei etwa 130 Auftritten immer gute Laune zu verbreiten.
Was wünscht sich das Prinzenpaar für die Session 2016/2017: Viel närrischen Spaß und Freude mit allen Karnevalisten und gut besuchte Veranstaltungen der Gesellschaften. "Wir freuen uns nicht zuletzt auf den Karnevalszug am Nelkensamstag von Homberg nach Moers. In der Grafenstadt ist das das absolute Highlight, natürlich bei schönem Wetter."
Begleitet wird das Prinzenpaar vom Musikzug Blau-Weiß Asberg und von der Stadtgarde Blau-Weiß Moers. Standquartier ist die Gaststätte "Haus Engeln" in Moers-Asberg. Karten für die Proklamation am 12. November können ab sofort bei Getränkehandel Hans Kitzhofer unter Tel. 02066/30832 bestellt werden. Der Eintritt beträgt 18 Euro.