Bolzplatz Sedanstraße eingeweiht Jugendliche und Kinder werden gefördert

HOCHFELD · Die Begeisterung kannte vergangene Woche keine Grenzen und wurde von allen Generationen geteilt: Der Bolzplatz an der Sedanstraße ist nach aufwendigen Renovierungsarbeiten wieder benutzbar.

Nach der Eröffnung gab es ein Fußballspiel mit einer Lions-Auswahl, verstärkt durch „MSV-Legenden“ wie Rudi Seeliger und Ivo Grlic, gegen Jugendlichen aus dem Schülerwohnheim auf der Hochfeldstraße.

Foto: vowie

Mit rund 28.000 Euro Kosten, 15.000 Euro fürs Material und 13.000 Euro für Arbeitsleistungen, wurde der Bodenbelag komplett erneuert, wobei dies nicht nur die oberste Schicht betraf. "Wir haben das komplette Material im Untergrund des Spielbereichs ausgebaggert und durch neues Material ersetzt", betonte die zuständige Fachfrau bei den Wirtschaftsbetrieben Miriam Kulassek-Meetz. Zudem sind die Tore aufgearbeitet und neue Ballfangzäune aufgestellt worden. Weiterhin kamen zwei Sitzbänke des Typs "Pro Kids" dazu, die nun genügend Raum geben, damit die Kinder und Jugendlichen ihre Mannschaften kräftig anfeuern können.

Großes Treffen auf dem Bolzplatz: Offizielle und Spieler genossen einen Tag voller Sonnenschein in Hochfeld an der Sedanstraße.

Foto: vowie

Während die Arbeitsleistungen von den Wirtschaftsbetrieben übernommen wurden, hat der Lions Clubs Duisburg-Concordia die Materialkosten komplett übernommen. Dabei kamen auch Mittel zum Einsatz, die aus dem Verkauf des letztjährigen Lions-Sport-Adventkalenders zusammen kamen. Ein Engagement, das nun schon zum zweiten Mal direkt auf Duisburger Stadtgebiet Früchte trägt, denn im vergangenen Jahr hatte man mit dem Geld einen Bolzplatz in Hüttenheim wieder fit gemacht.

Die Hochfelder Jugendlichen zeigten keine Scheu vor großen Namen und spielten flott auf.

Foto: vowie

Gegenüber stadt-panorama erläuterte der städtische Jugenddezernent Thomas Krützberg: "Das ist kein "Nice-to-have", eine solche Unterstützung ist in einer Kommune wie Duisburg einfach unverzichtbar!"

Entsprechend fiel dann auch der Dank des Dezernenten bei der kurzen Ansprache zur offiziellen Eröffnung aus. Der Lions-Concordia Duisburg Präsident Benno Lensdorf betonte in seiner Rede zur Bolzplatzeröffnung gleich zwei Aspekte, die die Arbeit deutlich leichter machten: So sei die gute Kooperation zwischen Wirtschaftsbetrieben und das unkomplizierte Verfahren mit der Stadtverwaltung hervorzuheben. Danken müsse man aber auch den Duisburgerinnen und Duisburgern, die mit dem Kauf des Adventskalenders erst die Mittel zur Verfügung stellten, die nun zur Renovierung des Bolzplatzes eingesetzt werden könnten. Nicht zuletzt gelte aber auch den Sponsoren Dank, denn erst mit der Stiftung der vielen schönen Preise werde der Kalender zu einem echten Renner.

Dem Dank schlossen sich auch der Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Thomas Patermann, der Bezirksbürgermeister Reinhard Meyer und Bernard Dietz, Fußball-Europameister 1980, an. Benno Lensdorf betonte zudem, dass es auch im Jahr 2015 wieder einen Sport-Adventskalender geben wird. Dieser soll Mitte Oktober erscheinen und wieder fünf Euro kosten. Als Preise winken auch in diesem Jahr wieder eine hochwertige Küche, eine Lanzarote-Reise für zwei Personen und viele Preise drum herum.

Für die Besucher des Eröffnungsfestes stand aber etwas ganz anderes vergangene Woche im Mittelpunkt: Jugendliche aus dem Schülerwohnheim auf der Hochfeldstraße traten nämlich gegen eine Manschaftsauswahl der Concordia Lions an, die sich unter anderem mit Rudi Seeliger und Ivo Grlic verstärkt hatten. Dies Match wollten sich natürlich weder die aktiven Spieler aus dem Wohnheim noch die zahlreichen Kinder und Jugendlichen entgehen lassen, die "ihre" Jungs mit viel Getöse und noch mehr Applaus anfeuerten. Danach gab es dann Limo oder Wasser und auch leckeres Essen.

(vowie)