Rasant in der Seifenkiste unterwegs

Moers · Spannung, Spaß und Spiel im Freizeitpark: Das Kinder- und Jugendbüro hatte das Seifenkistenrennen in den Park verlegt – und lag damit goldrichtig.

Rasant und mit jeder Menge Spaß ging es mit lautstarker Unterstützung des Publikums über die Rennstrecke.

Foto: kdi

Mehrere hundert Kinder und Eltern verfolgten die rasanten Duelle und nutzten das vielfältige Rahmenprogramm rund um den Spielplatz am See, u. a. mit dem Spielmobil, einer Cafeteria des Schloer-Stifts und dem „GrEATz“ Fresh-Food-Truck.

Insgesamt 31 Fahrerinnen und Fahrer sind an den Start gegangen. Neben privaten Teilnehmern waren wieder viele Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen dabei. „Es gab etliche ‚Wiederholungstäter‘, die schon im letzten Jahr mitgemacht haben“, berichtet Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros.

„Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Der Ort war gut geeignet, da die Strecke für die Fahrer aufregender als die Homberger Straße war. Bei den Fahrduellen in der Speedkategorie konnten die Zuschauer ordentlich mitfiebern und anfeuern.“

Gewonnen hat beim Geschwindigkeitswettbewerb Privatfahrer Tim Leimkühler vor Tarik Erdogan für das Jugendzentrum Henri. In der Fun-Kategorie konnten kreative Kisten bestaunt werden. Der Sieger des Vorjahres – das Jugendzentrum „Die Mühle“ mit Fahrer Mauro Pisanu – hat mit einem neuen Design wieder den ersten Platz belegt.

Jennifer Haas für die Offene Einrichtung für Kinder Römerstraße wurde mit der „Super-Girl-Kiste“ Zweite. Das THW hat die Veranstaltung tatkräftig unterstützt und selbst teilgenommen. Hauptsponsor war die Sparkasse am Niederrhein.

„Jetzt lassen wir die ganze Veranstaltung erst einmal sacken und möchten nächstes Jahr natürlich wieder ein Seifenkistenrennen veranstalten“, stellt Lena Brandau in Aussicht.

(Niederrhein Verlag GmbH)