Stadt-Panorama: Der ENNI Comedy Salon in Moers feiert seinen zehnten Geburtstag, vor zwei Jahren wurde die Show erfolgreich nach Xanten exportiert. Jetzt steigt dort die große Geburtstagssause. Was verbindet Sie mit dem Comedy Salon?
Wolfgang Trepper: Ich komme ja aus Duisburg und suche immer nach Gründen nach Hause zu fahren. Der Comedy Salon in Moers ist einer. Hier sind immer sehr illustre Kollegen eingeladen. Und dieses Ding jetzt wollte ich unbedingt machen - ist ja schließlich Xanten!
Was ist das Besondere an Xanten?
Ich hab' acht Jahre in Birten gewohnt, kenne mich in Xanten also gut aus. Ich hab auch eine tiefe Verbundenheit zum ganzen linken Niederrhein, spiele aber leider nicht so oft dort. In Xanten wollte ich daher gerne mitmachen.
Nun machen Sie ja nicht nur "einfach mit" sondern moderieren die Veranstaltung. Wie kam es dazu?
Um ehrlich zu sein: Einer muss es ja machen. Als man mich gefragt hat, hab ich zugesagt. Von den Kollegen, die dabei sind, könnten das auch alle aus dem Stand. Wenn ich keine Lust habe, würde ich einen mit viel Alkohol bestechen und würde sagen 'mach' du das mal'. Das würde auch funktionieren.
Was erwartet das Publikum in Xanten?
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe für die Kollegen den Teppich auszulegen, damit sie die Bühne so vorfinden, wie sie sie gerne haben möchten: wohl temperiert und mit 'nem zufriedenen Publikum. Das ist meine Aufgabe. Ich werde auch ein paar Sachen erzählen, aber das ist nicht vordergründig.
Ich sorge dafür, dass die Kollegen sich wohlfühlen und mit viel Erfolg wieder von der Bühne runtergehen.
Schauen wir uns mal das Line-up an.
Ole Lehmann...
... viel mehr als ein Comedian. Er ist ein Entertainer. Großartig!
Roberto Capitoni...
... ein wahres Urgestein der Comedyszene, der jünger aussieht als er ist.
Benni Stark...
... habe ich vor ein paar Jahren kennengelernt, als ich in der Jury der Talentschmiede des Quatsch Comedy Clubs saß - und da war ich mehr als begeistert von ihm.
Hennes Bender ...
... ein sehr politisch denkender Mensch, der einen Blick für Ungerechtigkeiten hat. Die Sachen, die er auf die Bühne bringt, sind sehr genau beobachtet, das macht er richtig gut.
Heinz Gröning...
... der sehr sensible Mann gefangen im Körper eines albanischen LKW-Fahrers ist live ein Bühnentier und eine Rampensau, dem macht auf der Bühne keiner was vor.
Bademeister Schaluppke...
... mit ihm hab ich in der Wintergala im Schmidt-Theater an 60 Abenden hintereinander gespielt. Ein feiner Kerl! Und wenn er als Bademeister raus kommt und als erstes sagt: 'Ihr braucht gar nicht zu meckern, der 10er bleibt zu' schmeißen sich die Leute weg. Südseebad Xanten und Schaluppke passt wie Faust aufs Auge.
Man merkt, Sie kennen die Kollegen.
Ich sag mal so, ich sag da keinen an, mit dem ich nicht schon mal stark alkoholisiert auf irgendwelchen Hinterböden oder in irgendwelchen Kneipen nach einem Auftritt gesessen habe. Ich schätze alle sehr! Das Anmoderieren ist keine Arbeit für mich, das schüttel ich aus dem Ärmel.
Zusammenfassend lässt sich sagen...
Das ist ein Line-up, das sieht man nicht jeden Tag auf einer Comedybühne. Da hat der Volker Liliencron (Anm. d. Red.: Veranstalter) ein tolles Programm zusammengestellt. Wenn das Wetter so ist, wie wir es brauchen, wird das ein schönes Arbeiten an diesem Abend.
Karten für diese XXL-Comedyshow gibt es in zahlreichen Vorverkaufsstellen in Xanten, bei der MoersMarketing, online unter www.enni.de oder in unseren Geschäftsstellen, Hafenstraße 2 in Duisburg-Ruhrort oder Friedrichstraße 34 in Moers.