Und bislang deuten die Prognosen auf beste Wetterverhältnisse.
Der Rheinhauser Werbering-Chef Karsten Vüllings hatte nach dem 20. Stadtfest im vergangenen Jahr zwar seinen Rückzug aus der Organisation verkündet, sich dann aber von vielen Stimmen umstimmen lassen und auch in diesem Jahr wieder ein vielversprechendes Programm auf die Beine gestellt. Mit starken Partnern, wie dem Schausteller Mike Bengel (der ab Samstag auf dem Markt für "Rummel" sorgen wird), der Sparkasse Duisburg (Haupt-Sponsor), dem Bezirksamt Rheinhausen und auch mit Unterstützung der ansässigen Einzelhändler und Vereine, bietet das 21. Stadtfest Rheinhausen wieder für alle Besucherinnen und Besucher etwas. Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 16 Uhr.
Die Krefelder Straße (von Atroper Straße bis Schulstraße), die Friedrich-Alfred-Straße (Fußgängerzone) und ab Samstag (nach dem Wochenmarkt) auch der Marktplatz verwandeln sich beim Stadtfest zur Partymeile. Rund 70 verschiedene Stände (Händler, Verpflegung, Vereine, Dienstleister...) sind bislang gemeldet. "Darunter sogar einer aus `Übersee´", scherzt Karsten Vüllings bei der Programmvorstellung, und meint dabei den Ort in Österreich aus dem der "Edelbrand"-Händler kommt. Außerdem sei die Veranstaltung "textilfrei". Damit ist wiederum gemeint, dass es die Vielzahl an "Klamotten-Ständen" wie in den vergangenen Jahren in diesem Jahr nicht geben wird.
Darüber hinaus werden zwei Bühnen, eine an der Krefelder Straße (Sparkassen-Bühne) und die andere auf dem Marktplatz, ein wechselndes Musikprogramm bieten.
Vor allem sei in diesem Jahr auch das Angebot für Kinder und Jugendliche deutlich erweitert worden. Abgerundet wird das Stadtfest vom Verkaufsoffenen Sonntag, der von 13 bis 18 Uhr stattfinden wird.
Wenn Sie mehr zum Programm erfahren möchten, dann schauen Sie in die gedruckte Ausgabe des Stadt-Panorama vom Sonntag oder die am kommenden Mittwoch.