Der größte deutsche Ehrenamtspreis wird an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Unternehmen vergeben, welche in außergewöhnlicher Weise bürgerschaftliches Engagement zeigen. In einem kurzen Video präsentieren die Bewerber ihren Einsatz zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Vielfalt fördern - Gemeinschaft leben“.
Die Fußballmannschaft „Wittfeld-Kicker“ des Wittfeld Wohnverbund, einem sozialpsychiatrischen Wohnheim der Grafschafter Diakonie gGmbH, welche gemeinsam mit dem VfL Repelen 08 e.V. auf dem Sportplatz in Moers-Repelen trainieren, hat sich mit einem aussagekräftigen Video um diesen Ehrenamtspreis beworben. Eine Fachjury hat bereit aus allen Einsendungen die zehn besten Videos ausgewählt. Die „Wittfeld-Kicker“ konnten diese erste Hürde mit Bravour nehmen und stellen sich nun mit neun weiteren ehrenamtlichen Engagierten zur Wahl. Seit dem 15. Oktober können Internetnutzer auf www.deutscher-buergerpreis.de über die Gewinner des Videowettbewerbs abstimmen.
Jochen Horster sportlicher Leiter der „Wittfeld-Kicker“ ruft auf, an der Abstimmung teilzunehmen: „Wir müssen uns tollen Projekten und somit einer starken Konkurrenz stellen! Aber das weckt unseren sportlichen Ehrgeiz!“
Bis zum heutigen Mittwoch, 29. Oktober, können Online-Stimmen gesammelt werden. Horster weiter: „Den Publikumspreis des Deutschen Bürgerpreises gewinnt das Video mit den meisten Stimmen. Wir freuen uns wenn sich möglichst viele an der Abstimmung auf der Internetseite der Initiative beteiligen. Teilt unser Video in Sozialen-Netzwerken, sprecht in euren Vereinen, im Freundeskreis oder in der Familie und helft uns gemeinsam den Deutschen Bürgerpreis nach Moers zu holen! Jede Stimme zählt!“