Insgesamt 83 Schützen waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung auf den Schießstand des Grafschafter Schützenverein Lohmannsheide gefolgt, um sich nicht nur dem Wettkampf um die Pokale zu stellen, sondern auch die traditionelle Erbsensuppe zu genießen. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb erst um 12 Uhr begonnen, was von allen Schützen als positiv gewertet wurde.
Sowohl das Pokalschießen mit dem Kleinkaliber- Gewehr, als auch das immer wieder beliebte Preisschießen auf dem Luftgewehr-Schießstand erforderte einmal mehr ein gutes Auge und eine ruhige Hand. In beiden Wettbewerben standen nach zügigem Schießen bereits kurz nach 16 Uhr, wie geplant, die Ergebnisse fest:
Vereinspokal und Vereinsmeister 2016: Holger Funck. Pokal der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Baer: Heiner Thomas. Pokal der Sparkasse am Niederrhein: Jörg Schumacher.
Erstmalig wurde aus der Wertung des Vereinspokals für den besten Schützen der Altersklasse 65 Jahre und älter der neue Wanderpokal Ü 65 BSG Baerl 2016 vergeben; hier zeigte sich Dr. Gerd Altbrod strahlend als erfolgreicher Schütze.
Beim Preisschießen siegte Björn Reimer, Hauptmann der Sappeure vor Heiko Kieselmann und Ulrich Kempken. Alle Schützen durften in der Reihenfolge ihrer Ergebnisse aus der von Peter Gratenberg zusammengestellten reichhaltigen Tombola einen Preis mit nach Hause nehmen.