Gebrauchtwagenkauf — auf das müssen Sie achten

Beim Gebrauchtwagenkauf lässt sich viel Geld sparen. Da der Werteverlust bei Autos in den ersten Jahren am höchsten ist, ist die Ersparnis beim Kauf gebrauchter PKW enorm. Reizvoll macht den Kauf eines Gebrauchtwagens auch die Tatsache, dass Sonderausstattung stark vom Wertverlust betroffen ist.

Somit kann man günstig an ein gut ausgestattetes Auto kommen.

Wer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte nach Fahrzeugen Ausschau halten, die mindestens fünf Jahre alt sind, erst wenige Kilometer auf dem Buckel haben und möglichst gut ausgestattet sind.

Neben dem vergleichsweise günstigen Preis für einen Gebrauchtwagen wird auch der Vorteil gesehen, dass ein gebrauchtes Auto im Unterscheid zum Neuwagen aus privater Hand gekauft werden kann. Auch der Umweltschutz spielt für viele Käufer eine Rolle: Wird ein Gebrauchtwagen gekauft, muss kein neues Autos produziert werden.

Bei der Versicherung reicht meist statt einer Vollkaskoversicherung die günstigere Teilkaskoversicherung. Gerade für Fahranfänger sind die geringeren monatlichen Kosten attraktiv. Bei älteren Gebrauchtwagen ist allerdings mit einem höheren Reparaturrisiko zu rechnen.

Autos online zu kaufen, ist ein Trend, der immer mehr zu beobachten ist. Auch beim Gebrauchtwagenkauf besteht diese Möglichkeit natürlich. Nicht nur Autohändler, auch Privatverkäufer können auf zahlreichen Pkw-Verkaufsportalen ihre gebrauchten Pkw inserieren. Diese Portale stellen täglich und rund um die Uhr Informationen zur Verfügung.

Ein weiterer Pluspunkt beim Online-Gebrauchtwagenkauf ist die Meinung anderer Käufer. So kann man sich auf den jeweiligen Profilen über Erfahrungen bereits abgeschlossener Käufe informieren, bevor man sich dazu entschließt, einen gebrauchten Pkw zu erwerben. Wegen der Bequemlichkeit und der großen Auswahl, steigt die Beliebtheit, Autos online zu kaufen.

Der interessierte Käufer kann direkt online Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und, falls gewünscht, einen Besichtigungstermin vereinbaren. Am besten werden Gebrauchtwagen kalt getestet, das heißt, das Auto sollte vor der Probefahrt eine Weile gestanden haben. Kleinere Mängel fallen dann schneller ins Auge.

Auch kann es sich lohnen, einen fachkundigen Bekannten mitzubringen. Das Stärkt die eigene Position in der fast schon obligatorischen Verhandlung über den Preis. Auch noch so kleine Kratzer können den Preis noch einmal um einige Euro drücken.