Dabei steht das diesjährige Erntedankfest am 20. September wie im Vorjahr unter dem Motto "Niederrheinisches FAIRgnügen". Fair gehandelte Produkte stellen einen der Schwerpunkte des Festes dar, bei dem das Ökumenische Forum-Agenda 21 und die Lokale Agenda 21 traditionell zu den Hauptakteuren zählen.
Neben Biolandkräutern und Bauernkäse lockt sicherlich auch das beliebte Landfrauen-Café wieder zahlreiche Besucher an. An den Ständen der Landwirtschaft und der Eine Welt Gruppen gibt es außerdem viele interessante Informationen rund um regionale und fair gehandelte Produkte. Außerdem laden die Landwirte insbesondere Kinder zum Melktest. Daneben sind auch die Neukirchen-Vluyner Ortsgruppe des Naturschutzbundes, der Bienenzuchtverein oder der CVJM mit einem Stand vertreten. Besondere Tropfen erwarten die Besucher am Stand des Apfelgartens Heckes. Hier werden Edelapfelbrände und Liköre angeboten. Auch Apfelchips, getaucht in Schokolade, natürlich fair, kann sind im Angebot. Der Büchertrödel der Evangelischen Kirchengemeinde findet auch in diesem Jahr wieder zugunsten der Kindernothilfe statt.
Von 11 bis 19 Uhr präsentieren die Aussteller auf der Hochstraße, vor den Arkaden an der Ecke zur Andreas-Bräm-Straße sowie in der Lindenstraße ihre Waren.
Neben den prall gefüllten Ständen dürfen natürlich auch die vielen anderen über die Jahre lieb gewonnenen Attraktionen des Erntedankfests nicht fehlen. Dazu zählen sicherlich der traditionelle Treckerkorso und der Umzug der Vereine durch das Dorf Neukirchen sowie die Übergabe der Erntekrone an den Bürgermeister gegen 12.30 Uhr. Letzterer wird sich am 20. September außerdem mit dem amtierenden Nachbarschaftspumpenkönig in einem "fairen" Wettkampf messen.
Wichtiger Bestandteil des traditionellen Erntedankfestes ist außerdem der um 17 Uhr beginnende ökumenische Schöpfungsgottesdienst, bei dem der Chor "Querbeat" auftreten wird, der bereits vorher auf der Bühne vor der Kirche zu sehen ist.
Vor der ehemaligen Fleischerei Mevissen gibt es in diesem Jahr zu verschiedenen Zeiten etwas ganz besonderes "auf die Ohren". Im Rahmen der "Expedition Niederrhein", bei der Radlergruppen von etwa 20 Personen verschiedene Stationen anfahren, trägt die Künstlergruppe "Bas Böttcher" und das Ensemble Textbox aus Berlin selbst verfasste Texte im Verkaufsraum der damaligen Metzgerei vor. Das Publikum kann draußen vor dem großen Schaufenster Platz nehmen und ihnen mit Hilfe der zahlreichen dort platzierten Kopfhörer in Studioqualität folgen. Eine Aktion, die auch am darauffolgenden Sonntag einlädt, dem Dorf Neukirchen einen Besuch abzustatten.
Im Projektzimmer, Hochstraße 1m, erwartet die Besucher ein kleiner Kunsthandwerkermarkt unter dem Motto "Allerhand- Handwerk aus dem Koffer" mit dem Schwerpunkt Textil- und Glaskunst. Besucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, Wünsche und Ideen zu äußern, mit welchen Aktionen der Kalender des Projektzimmers noch weiter aufgefüllt werden könnte. Die Dorfmasche empfängt die Gäste an diesem Tag mit Waffeln und Wein.