Der Gottesdienst beginnt traditionell um 10 Uhr im großen Festzelt, das wieder auf der Wiese im Kinder- und Jugenddorf an der Heckrathstraße stehen wird. Parallel zum Eröffnungsgottesdienst lädt das Berufskolleg, Heckrathsraße 24, zu einem Familiengottesdienst in die Aula der Schule ein. Schülerinnen und Schüler führen unter dem Titel "Ich will laut sein!" ein Schatten-Musical zur biblischen Geschichte des Bartimäus auf.
"Hör mir doch mal zu!”, lautet das Motto des Jahresfestes. Damit will der Erziehungsverein an die Mitwirkungsrechte von Kindern und Jugendlichen in seinen Einrichtungen erinnern. Nach den Gottesdiensten sind die Besucher beim großen Straßenfest mit Ständen, Aktionen und kulinarischen Angeboten und um das Kinder- und Jugenddorf und das Andreas-Bräm-Haus willkommen.
Im Kinder- und Jugenddorf wird der Aufsichtsratsvorsitzende und Präses des Erziehungsvereins, Siegmund Ehrmann MdB, gegen 11.45 Uhr mit Jugendlichen und Erziehern unter dem Motto "Wir reden mit!” über demokratische Mitwirkungsrechte diskutieren. Um 14 Uhr beginnt auf dem Sportplatz an der Heckrathstraße die Endrunde des Fußballturniers der Sonneck-Schule. Der Sonntag endet um 15.30 Uhr mit einem bunten Bühnengprogramm unter dem Thema "Schau mich an, was ich kann!”. Mitwirkende sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Gruppen des Erziehungsvereins.
Bereits am Samstag, 27. September, 17 Uhr, tritt die Improvisationsgruppe des Krefelder Kresch-Theaters im Festzelt auf. Sie nimmt das Jahresfestmotto wörtlich und spielt Theaterszenen nach Vorschlägen aus dem Publikum. Um 19.30 Uhr beginnt im Karl-Immer-Haus, Herkweg 8, eine Andacht zur Einstimmung auf das Jahresfest. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.