„Naturbau Niederrhein“ in Rumeln sorgt für ein gesünderes Raumklima „Umweltzone Wohnraum“

Rumeln · An der Düsseldorfer Straße 6 in Rumeln finden Sie seit fünf Jahren mit Manfred Blechschmidt einen kompetenten Ansprechpartner rund um ökologische Baustoffe.

Manfred Blechschmidt und Mitarbeiterin Monika Schültingkemper freuen sich auf Ihren Besuch.

Foto: TV

Ob Farben, Putze, Bodenbeläge oder Dämmstoffe, bei Naturbau Niederrhein gibt es fachmännische Beratung eines Handwerkers, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Baustoffhandel verfügt und sich durch fundierte Fortbildung als Bauberater kdR (kontrolliert deklarierte Rohstoffe) und Bausachverständiger kdR auf den Bereich Naturbaustoffe spezialisiert hat. Mittlerweile ist Manfred Blechschmidt erster Vorsitzender des Arbeitskreises "Ökobau Niederrhein" (Geschäftsstelle) und Vorstandsmitglied des Dachverbandes "Ökobau NRW" und kooperiert eng mit Baubiologen, Architekten und Handwerkern. So erhalten Sie die geballte Fachkompetenz "aus einer Hand". Wenn Ihnen also ein gesundes Raumklima und ökologische Nachhaltigkeit wichtig sind, dann finden Sie beim sympathischen Rumelner ein umfangreiches Angebot. Und wenn Sie jetzt meinen: "Öko gleich teuer", weit gefehlt. Für "hochwertige" konventionelle Baustoffe zahlen Sie nicht weniger und zahlen am Ende sogar drauf — nicht zuletzt bei der Gesundheit, wo Allergien nur das kleinere Übel wären. Darüber hinaus haben Naturbaustoffe bauphysikalisch oftmals Vorteile, wie man in kleinen Experimenten in Manfred Blechschmidts Laden anschaulich demonstriert bekommt. Weichholzfaserplatten und Zellulose(Altpapier) -- Dämmstoffe wie sie über Manfred Blechschmidt vertrieben werden, haben beispielsweise einen deutlich besseren Isolierwert als die weit verbreitete Glaswolle. "Gerade bei Altbausanierungen kann mit der falschen Dämmung viel Schaden angerichtet werden. Man denke an zentimeterdicke Styropordämmung, die die Außenwände nicht mehr atmen lässt. Schimmelbildung kann trotz Lüftung zum Problem werden", so Blechschmidt. Das Problem kann sich verschlimmern, wenn auch noch industrielle Gipsputze an den Wänden verarbeitet sind. Die Kalk- und Lehmputze, die Naturbau Niederrhein vertreibt, haben eine deutlich bessere Dampfdiffusion und somit Feuchtigkeitsregulierung. Auch im Bereich der Schalldämmung gibt es deutliche Vorteile: Weichholzfaserdämmplatten haben im Vergleich zu Steinwolle oder Styropor eine mindestens doppelt so hohe Schallisolierung. Des Weiteren können konventionelle Farben und Lacke sowie Teppiche mit chemischen Stoffen belastet sein, die über Ausdünstung in die Raumluft gelangen oder durch Kontakt Gesundheitsprobleme verursachen. Nicht so bei den Produkten von Naturbau Niederrhein. Lacke sind hier auf pflanzlicher Basis, Wandfarben aus Naturharz und Pigmente aus natürlichen Mineralien. Alternative Bodenbeläge gibt es zudem aus Holz, Kork, Kokos-, Sisal- und als naturbelassene Schafwoll-Teppiche mit Jute- oder Latex-Rücken. Weitere Informationen im Internet unter:

naturbau-niederrhein.de

oder direkt bei Manfred Blechschmidt unter Ruf: 02151/5167979.

Naturbau Niederrhein zieht zum 1. Januar 2015 übrigens um. Aus der "Bücher-Oase" wird dann die "Naturbau-Oase" an der Dorfstraße 23 in Rumeln.

(Niederrhein Verlag GmbH)