Neugestaltung des historischen Ortskerns Ein "Go" für Rheinberg

Rheinberg · Der Strukturausschuss des Regionalverband Ruhr (RVR) tagte heute ausnahmsweise im Stadthaus der Stadt Rheinberg.

Im Anschluss an die Sitzung wurden die Pläne am Modell erläutert.

Foto: Foto

Anlass war, dass es unter anderem um die städtebauliche Förderung des historischen Ortskerns der Stadt ging. Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) wird in einem ersten Schritt der Marktplatz neu gestaltet. Bei der Abarbeitung der Tagesordnungspunkte wurden hierfür allein für das Jahr 2017 Fördermittel in Höhe von 415.000 Euro bewilligt. Weiterhin wurden im Rahmen des Programms kommunaler Straßenbau Fördermittel in Höhe von rund 55.000 Euro bzw. 74.000 Euro für die Errichtung von Schrankenanlagen für die Bahnübergänge Baerler Straße/Mühlenstraße und Siedlerweg bereitgestellt.

Im Anschluss an die Sitzung erklärte Dieter Paus, Baudezernent der Stadt, in Begleitung von Bürgermeister Frank Tatzel, dem Strukturausschuss-Vorsitzendem Frank Heidenreich und interessierten Mitgliedern des Ausschusses, die geplanten Veränderungen rund um Rheinbergs Mitte am Modell im Aushang auf dem Marktplatz. Die Neugestaltung des historischen Ortskerns kann also beginnen.