Elektromobilität am Niederrhein Neue Ladepunkte für Duisburg

Homberg · Der Ausbau Infrastruktur für Elektromobilität in Duisburg geht weiter. In den vergangenen Wochen haben die Stadtwerke Duisburg weitere zehn neue Ladepunkte an vier Standorten in Betrieb genommen.

An der Roonstraße in Homberg haben die Stadtwerke Duisburg vier neue Ladepunkte installiert. Zwei davon sind mit einer Schnelladefunktion mit 150 kW Ladeleistung ausgestattet.

Foto: Stadtwerke Duisburg

Jeweils zwei neue Ladepunkte stehen jetzt an der Duisburger Straße in Homberg auf Höhe der Hausnummer 408 sowie in Hamborn und in der Stadtmitte zur Verfügung. Gleich vier neue Ladepunkte gibt es an der Roonstraße in Homberg auf Höhe der Hausnummer 35. Zwei der Ladepunkte hier sind mit einer Schnellladefunktion mit einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt (kW) ausgerüstet.

Der Duisburger Energiedienstleister betreibt insgesamt 172 Ladepunkte an 70 Standorten im Stadtgebiet. Davon sind 22 Ladepunkte sogenannte Schnellladepunkte mit einer Ladeleistung zwischen 49 und 150 kW. Zusätzliche 80 Ladepunkte an 34 Standorten befinden sich aktuell im Bau und für weitere 74 Ladepunkte an 28 Standorten wurden Prüfanträge bei der Stadtverwaltung eingereicht. Das Ziel ist, einen Bestand von 500 Ladepunkten aufzubauen.