Containerumschlag weltweit Duisport auf Platz 36

Ruhrort · In einer Liste der weltweit größten Häfen ist Duisburg weiter aufgerückt. Beim Containerumschlag wird Duisport derzeit auf Platz 36 gelistet.

Der trimodale Containerumschlag — Wasser, Schiene, Straße — brummt in den Duisburg-Ruhrorter Häfen.

Foto: Duisport/Rolf Köppen/Archiv

3,7 Millionen Standarcontainer (TEU) lautete der neue Rekordwert, den Duisport Anfang des Jahres für 2016 vermelden konnte. Damit rückt der Duisburger Hafen auch im jetzt veröffentlichten Ranking der internationalen Zeitschrift "Container Management" zwei Plätze nach vorne, von 38 auf 36.

Und Duisport ist kurioserweise doppelt aufgerückt: Im letztjährigen Ranking wurde der Hafen noch auf Platz 40 bzw. 2015 auf Platz 41 gelistet. Emmanuel Mair aus der Redaktion von "Container Management" im Südlondoner Bezirk Morden, klärt uns auf: "Es kommt vor, dass einige der Häfen ihre früheren Zahlen updaten, weil sie uns zunächst nur vorläufige Zahlen nennen konnten."

Auf jeden Fall sind die Duisburg-Ruhrorter Häfen im Ranking nach wie vor der einzige Binnenhafen unter den Top 100 und einer von insgesamt drei deutschen Häfen. Nur die beiden Seehäfen Hamburg (Platz 17) und Bremerhaven (Platz 26) haben 2016 mehr Container umgeschlagen.

Im europäischen Vergleich liegt Duisport beispielsweise noch vor den Häfen aus Italien und Frankreich.

"Das Ranking zeigt, dass wir unsere Bedeutung als wichtigste Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa stetig ausbauen", so der Vorstandsvorsitzende der Duisburger Hafen AG Erich Staake.

(Niederrhein Verlag GmbH)