Im Herbstprogramm 2016 geht es entsprechend breit gefächert zu. Zu den Angeboten gehören u. a. "Akt und Portrait", "Schauspiel, Stimme, Sprechen", "Pilates", "Rhetorik und Schlagfertigkeit für Frauen" oder "Haltungsnoten: Venen-Fit im Alltag". Auch eine Veranstaltung mit Amnesty International passt zum Schwerpunktthema. Das Semester beginnt am 12. September. Anmeldebeginn ist Donnerstag, 23. Juni. Das Programmheft liegt z. B. im Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10), im Rathaus und bei der Stadtinfo (Kirchstraße 27) aus. Online ist es über www.vhs-moers.de abrufbar.
Eine Veranstaltung erläutert den demokratischen Neustart in Moers vor 70 Jahren, eine weitere deutsch-französisches Bürgerengagement nach dem 1. Weltkrieg. Dies ist ein erstaunliches Beispiel für die Aussöhnung und Freundschaft zwischen zwei Völkern, die einmal als Erbfeinde galten. "Ja, wenn der Tag 25 Stunden hätte...", ist ein Angebot für Eltern. Die Haltung in der Erziehung der Kinder ist die Grundlage dafür, dass der Tag mit seinen vielfältigen Anforderungen besser gelingt. "Haltung finden" nähert sich dem Begriff aus verschiedenen Perspektiven an.
"Gemeinsame Geschichte(n) — Tragisches und Komisches aus dem Einwanderungsland Deutschland" ist ein Projekt des "zakk" in Düsseldorf von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. "König der Sonne — Flucht vor der Heimat" zeigt die Haltung eines Kameruners. Er hat im Untergrund Flugblätter verlegt, die die Missstände in seinem Heimatland anprangerten. Im Rahmen der "Muziek Biennale Niederrhein" kommt die junge Jazzpianistin Julia Kadel in die vhs Kamp-Lintfort.
Highlights außerhalb des Schwerpunktthemas sind z. B. "Mein Kampf — Karriere eines deutschen Buches", "Islamismusprävention" und "...manche Familien mehrere Tage ohne Brodt in stiller Wehmuth verseufzen..." über den Hungerwinter 1816/17 in Moers. In der "Arbeitsgemeinschaft Fotografie" treffen sich erfahrene Fotografinnen und Fotografen. Sportinteressierte erfahren, dass "HIIT" der Hit ist und "Functional Fitness" zur Tiefenentspannung führt. Außerdem im Angebot sind ein "Karibischer Abend mit vegetarischen Tapas und Cocktails" und "Goodbye Hotel Mama" — ein Kochworkshop für junge Erwachsene.
Die Sprachen bieten wieder das volle Programm, beispielsweise einen 80 Stunden Intensivkurs Englisch oder "English on the job". Hinter "Maastricht — bourgondisch" verbirgt sich ein virtueller Rundgang durch die alte Römerstadt in einfacher niederländischer Sprache. Der Fachbereich "Beruf & EDV" lädt Mädchen zum Workshop "Open Data — Rocket Girls" ein, führt ins Programmieren von Mikroprozessoren ein und erklärt, wie man seine Energiekosten senkt.