Ehrenamt mit 80 plus Die älteste Grüne Dame der Altenheimat Vluyn

Neukirchen-Vluyn · "Engagierte hochaltrige Menschen finden sich nur selten", weiß Anke Hegemann, Leiterin Soziale Dienste der Altenheimat Vluyn. Somit ist Marlene Mosner, 82, eine Ausnahme.

Die Seniorin ist die Älteste im Team der "Grünen Damen" der Pflegeeinrichtung der Grafschafter Diakonie gGmbH — Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers. Mehrmals die Woche legt sie die Strecke von ihrer Wohnung zu der Einrichtung am Klotzfeld zu Fuß zurück.

Miteinander plaudern, sich gemeinsam an frühere Zeiten erinnern, aufmuntern, wenn jemand traurig ist. Wie zum Beispiel manchmal die alte Dame, die früher in Krefeld wohnte und keine Angehörigen in Neukirchen-Vluyn hat. Eine Situation, die die humorvolle Seniorin so nicht kennt, die ihr aber trotzdem selber auch ein bisschen vertraut ist. "Ich bin zwar nicht einsam, habe viele Kontakte, meine Geschwister leben in Neukirchen-Vluyn und es gibt Nichten und Neffen." Trotzdem meistert die Seniorin ihren Alltag alleine. Sie ist verwitwet, der Adoptiv-Sohn verstarb im Alter von 35 Jahren.

Schon vor Jahrzehnten half sie in der Ev. Kirchengemeinde mit, organisierte mit der damaligen Pfarrersfrau Frauenfrühstücke in der Kulturhalle. Jahrelang betreute sie drei krebserkrankte Frauen, fuhr sie zur Therapie, ins Krankenhaus, begleitete sie bis zum Schluss. Nach deren Tod hatte sie dann etwas "Zeit übrig" und begann ihr Engagement als Grüne Dame.

Belastet fühlt sie sich durch ihre Tätigkeit nicht. "Es macht mir Freude und es entstehen gute Beziehungen." Diese konnten mit den Jahren wachsen, denn Marlene Mosner engagiert sich seit zwölf Jahren in ihrem Ehrenamt.
Ein Ritual mit einer Bewohnerin war es viele Jahre, dass sie sich mit deren Rollstuhl auf kleine Touren durch Neukirchen-Vluyn machten. "Irgendwann hat mir mein Arzt gesagt, dass ich das jetzt sein lassen soll." Die Seniorin beugte sich: Mit dem Rollstuhlschieben beschränkt sie sich nun auf die kurzen Wege, von der Wohnebene in den Speisesaal zum Beispiel.

Sie selbst ist dankbar für eine gute körperliche Konstitution. "Den Fahrstuhl nehme ich eigentlich nie, bis der oben ist, bin ich längst selber raufgelaufen" Auf drei bis vier Fußkilometer pro Tag kommt die über 80-Jährige immer noch. Im Sommer kommen kleine Touren mit dem Fahrrad dazu. "Zwischen Neukirchen, Moers und Kapellen gibt es keinen Weg, den ich nicht kenne", sagt sie. Dabei hat sie so manche Entdeckung gemacht. Zum Beispiel die Brombeerhecke, die dafür sorgt, dass in ihrem Haushalt die selber gekochte Marmelade nicht ausgeht.
In der Altenheimat Vluyn der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers sind 23 Grüne Damen tätig. Zum Team gehören auch zwei Grüne Herren. Die meisten sind im Alter zwischen 50 und 70 Jahren.

Die Grünen Damen sind zusätzlich zu den Pflegekräften und dem sozialen Dienst für die Bewohner da. Sie machen z.B. Besuche, führen Gespräche, organisieren Gedächtnistrainings und Gesprächsrunden, begleiten Feiern oder Ausflüge und machen Spaziergänge. Im Januar 2017 gibt es das Team der Grünen Damen in der Altenheimat seit 30 Jahren.