Im ersten 24-Stunden-Schwimmen vor zwei Jahren legten übrigens 750 Teilnehmer eine Gesamtstrecke von 1.418.500 Metern zurück: Es gibt also auch den Anreiz für alle Teilnehmer der jetzigen Veranstaltung, als ein großes Team diese Zahlen zu toppen.
Im Mittelpunkt des Sportevents stehen allerdings persönliche Schwimm- und Streckenrekorde. Wer mehr als 2000 Meter schwimmt, erringt eine Goldmedaille, ab 1000 Meter winkt Silber und ab 500 Metern Bronze. Teilnehmen können einzelne Schwimmerinnen und Schwimmer jeden Alters, Familien, Gruppen, Firmen und Vereine. Jeder kann beliebig oft starten, muss sich allerdings beim Ausfüllen der Startkarte für eine der genannten Kategorien entscheiden. Das Schwimmen darf unterbrochen werden, die zurückgelegten Strecken werden addiert. Auch Schulen und Sportvereine aus Dinslaken und darüber hinaus sind eingeladen worden, sich an dem sportlichen Ereignis zu beteiligen. Für diese haben die Stadtwerke Dinslaken eigene Pokale ausgelobt. Umrahmt wird der „Wassermarathon“ im Becken von einem attraktiven Programm für die ganze Familie. Am Sonntag werden dann nach Abschluss der Veranstaltung unter allen Teilnehmern des „Stadtwerke Dinslaken 24-Stunden-Schwimmens“ attraktive Preise verlost.
Das 24-Stunden-Schwimmen im DINamare – das stadtwerkebad, Am Stadtbad 7 – 9 in 46537 Dinslaken, beginnt am Samstag 13. September, um 14 Uhr und endet 24 Stunden später am Sonntag, 14. September, um 14 Uhr. Die Teilnahme steht jeder Schwimmerin und jedem Schwimmer ohne Altersbeschränkung (Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) offen. Der Teilnahmepreis für Erwachsene beträgt 4 Euro, für Jugendliche 3 Euro. Im Preis ist ein Getränk enthalten.