Die Bombe muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden.
In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Metern um den Fundort) sind keine Personen betroffen. In der Sicherheitszone (Umkreis 500 Meter) leben 36 Personen. Betroffen sind Teile der Straßen Auf dem Hunsrück, Dammhausweg sowie die Kegelstraße.
Die Entschärfung ist für heute 12 Uhr vorgesehen. Bis 11.30 Uhr soll der Evakuierungsbereich frei sein.
Betroffen ist auch die B 288. Sie wird ebenfalls ab 11.30 Uhr gesperrt zwischen der Abfahrt DU-Huckingen/Düsseldorfer Landstraße und der Düsseldorfer Straße/Höhe Tankstelle in Krefeld-Uerdingen.
In der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ebenfalls ab 11.30 Uhr nicht mehr gestattet.
Das Bürger- und Ordnungsamt informiert derzeit alle Anwohner. Infos gibt es außerdem bei Call Duisburg unter (0203) 94000 und dem kostenlosen Gefahrentelefon der Feuerwehr 0800 1121313.