Rheinpreussen-Orchester veranstaltet Jahreskonzert in der Josefkirche Bergmannstradition pflegen

Kamp-Lintfort · Das Bergmannsorchester lädt am Sonntag, 23. Oktober, um 15 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) all seine treuen Freunde und Zuhörer zu seinem Jahreskonzert in die kath. Josefkirche an der Königstraße in Kamp-Lintfort ein.

Unter der musikalischen Leitung von Bernd Franken spielen die rund 30 Musikerinnen und Musiker in ihren traditionellen Bergmannsuniformen unter anderem die Werke "Königgrätzermarsch" von Gottfried Piefke, "Rossini: Die schönsten Melodien aus seinen Werken" von Walter Tuschla sowie den spanischen Walzer "España" von Emil Waldteufel. Den Zuhörern wird ein buntes Programm mit bekannten Märschen, Walzern und Potpourris geboten.
Die Konzertreihe besteht seit dem Jahre 2003. Insgesamt 12 Jahreskonzerte fanden in der Rheinkirche in Duisburg-Homberg statt. Da diese Kirche nicht mehr für die Öffentlichkeit nutzbar ist, wurde mit der Josefkirche ein neuer Spielort gefunden. Verbunden mit der Hoffnung auf eine gute Fortsetzung der Konzertreihe freuen sich alle Musiker darauf, neben seinen treuen Anhängern möglichst viele neue Zuhörer begeistern zu können.
Eintrittskarten sind zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Der Name "Rheinpreussen", den das Orchester trägt, ist unzertrennlich mit der Geschichte der ehemaligen Stadt Homberg verbunden. 1897 ermunterte der damalige Betriebsführer der Schachtanlage I / II auf dem Bergwerk Rheinpreussen die Mitarbeiter zur Gründung eines Bergmannsorchesters. Das Orchester stellte es sich zur Aufgabe, altes deutsches Liedgut und bergmännisches Brauchtum zu wahren und damit den Zuhörern Stunden der Freude und der Besinnung zu schenken.

Mit der Ende 2012 erfolgten Schließung des letzten am linken Niederrhein verbliebenen Steinkohlenbergwerks "Bergwerk West" in Kamp-Lintfort wurde das aktive Kapitel der weit über 100 Jahre zurückreichenden Tradition des Bergbauwesens in unserer Region endgültig beendet.

Das Rheinpreussen-Orchester hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Epoche vor dem Vergessen zu bewahren. Es vertritt aktiv die musikalische Tradition des Bergbaus und wird von der Deutschen Steinkohle AG (DSK) als Werksorchester zur repräsentativen musikalischen Rahmengestaltung eingesetzt. An der Blasmusik interessierte Musikerinnen und Musiker sind immer willkommen.

Die Orchesterprobe findet donnerstags von 18 bis 20 Uhr in der Gaststätte "Altes Kasino" an der Ringstraße 193 in Kamp-Lintfort statt.