Meike Kämper begann mit dem Fußball beim VfL Sportfreunde 07 Essen, 2008 ging's zum FCR 2001 Duisburg (der am 1. Januar 2014 in den MSV aufging). Im November 2011 stand sie beim 3:1 gegen Bayern München erstmals in einem Bundesliga-Tor.
Auf der Ebene des DFB durchlief sie alle Junioren-Teams. Bereits 2012 gehörte sie zum Kader der deutschen U 20, die bei der WM in Japan den zweiten Platz belegte. Mit der Mannschaft nahm sie auch an der im August 2014 in Kanada ausgetragenen WM teil. Sie bestritt fünf von sechs Turnierspielen und wurde im Endspiel gegen Nigeria Weltmeisterin. Als beste Torhüterin des Turniers wurde sie mit dem Goldenen Handschuh ausgezeichnet.
Im Gespräch mit Rainer Zimmermann sagt Meike zu den Momenten des WM-Jubels: "Ich habe ab und an immer noch Kribbeln im Bauch und schaue mir die Bilder, die Trophäen und mitunter auch die entscheidenden Spiele immer mal wieder gerne an. Weltmeister zu sein ist eben ein Gefühl, das mit nichts anderem zu vergleichen und kaum zu beschreiben ist. Das kann uns niemand mehr nehmen."
Und zum Empfang in der Schauinsland-Reisen-Arena: "Das war echt cool, von mehr als zehntausend Fans so gefeiert zu werden, das ist bei uns im Frauen-Fußball ja nur ganz, ganz selten so. Als ich dann ganz alleine vor der prallvollen Fan-Tribüne stand, ist mir spontan die Idee gekommen, mal die Welle zu versuchen; einfach prima, wie die Fans da sofort mitgemacht haben!"
Den WM-Titel würdigen die Sparkasse Duisburg, der MSV und stadt-panorama mit einer besonderen Aktion. Wer bis Freitag, 19. September, 15 Uhr, eine E-Mail an
ferdi.seidelt@stadt-panorama.de
schreibt, mitteilt, für welchen Verein Meike Kämper spielt, dabei unbedingt seine Rückrufnummer nennt, der kann ein schönes Wohlfühl-Paket gewinnen (Gewinner wird sofort angerufen). Das besteht aus zwei V.I.P.-Karten für das live im Fernsehen übertragene Heimspiel der MSV-Fußballfrauen am Samstag, 20. September, 11.30 Uhr, gegen den SC Freiburg und der Übergabe eines von Kämper signierten Trikots "vor aller Öffentlichkeit".
Ansonsten: Auf ins PCC-Stadion, die Frauen volles Programm anfeuern!