Bürgeraufklärung in der Duisburger City Aktionstag der Johanniter

Duisburg · Die Johanniter in Duisburg informieren mit einem Aktionstag am Mittwoch, 26. Juli, in der Duisburger Innenstadt auf der Königstraße über Rettung, Medizin sowie Seniorenhilfe und Demenzbetreuung.

Johanniter Rettungswagen im Einsatz.

Foto: privat

Auch für die "kleinen Duisburger" ist Programm im Gepäck mit einem Rettungswagen und einem Blaulicht-Quad "zum Anfassen", Erste Hilfe Übungen und einer Buttonmaschine.

In der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr stehen die Johanniter mit Rettungssanitätern und Jugendlichen der Johanniter-Unfall-Hilfe, Fachpflegekräfte aus dem Johanniter-Stift Duisburg- Neudorf und Ärzten aus dem Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen für Informationen rund um Retten, Erste Hilfe, Seniorenbetreuung und Wiederbelebung sowie Blutdruckkontrollen und einem Demenz-Parcours zur Verfügung.

Die medizinischen Fachkliniken der Johanniter sind zu folgenden Zeiten vertreten: chirurgisch (10 Uhr-11 Uhr), onkologischen (11-12 Uhr), kardiologisch (12-14 Uhr), internistisch (14-15 Uhr), Anästhesie/Intensivmedizin (15-16 Uhr).

Der Aktionstag dient der Bürgeraufklärung hinsichtlich der ersten Hilfe mit Herzdruckmassage, Schnelle Hilfe im eigenen Haushalt, Seniorenratgeber und medizinische Fragestellungen sowie Ausbildung im Rettungsdienst und Pflege.