Auch für die "kleinen Duisburger" ist Programm im Gepäck mit einem Rettungswagen und einem Blaulicht-Quad "zum Anfassen", Erste Hilfe Übungen und einer Buttonmaschine.
In der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr stehen die Johanniter mit Rettungssanitätern und Jugendlichen der Johanniter-Unfall-Hilfe, Fachpflegekräfte aus dem Johanniter-Stift Duisburg- Neudorf und Ärzten aus dem Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen für Informationen rund um Retten, Erste Hilfe, Seniorenbetreuung und Wiederbelebung sowie Blutdruckkontrollen und einem Demenz-Parcours zur Verfügung.
Die medizinischen Fachkliniken der Johanniter sind zu folgenden Zeiten vertreten: chirurgisch (10 Uhr-11 Uhr), onkologischen (11-12 Uhr), kardiologisch (12-14 Uhr), internistisch (14-15 Uhr), Anästhesie/Intensivmedizin (15-16 Uhr).
Der Aktionstag dient der Bürgeraufklärung hinsichtlich der ersten Hilfe mit Herzdruckmassage, Schnelle Hilfe im eigenen Haushalt, Seniorenratgeber und medizinische Fragestellungen sowie Ausbildung im Rettungsdienst und Pflege.