Air, Tocotronic und Dinosaur Jr. kommen nach Duisburg

Duisburg · Das Line-Up des diesjährigen Traumzeit Festivals, welches vom 17. bis 19. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord statt findet, füllt sich immer weiter und kann sich bereits jetzt durchaus blicken lassen.

Auch in diesem Jahr wird das "Festival am Hochofen" das ehemalige Hüttenwerk Duisburg-Meiderich mit jede Menge guter Musik befeuern. Gleich am Freitag bekommen die Besucher beim Auftritt von Dinosaur Jr. auf die Ohren. Die Band um Joseph Donald Mascis gründete sich Mitte der Achtziger und erlangte schnell Kultstatus. Im Landschaftspark Nord beweisen die teils ergrauten Musiker, dass sie nichts von ihrem Elan verloren haben. Zu den Headlinern des Festivals zählen sicher auch Turbostaat, die ebenfalls am Freitag spielen werden. Die Punkband aus Norddeutschland hat Anfang des Jahres das neue Album "Abalonia" auf den Markt gebracht und macht im Festivalsommer nun auch Halt in Duisburg.

Am Samstag darf man sich auf Tocotronic freuen. Die Band ist ein nicht wegzudenkender Teil der Kulturlandschaft Deutschlands und seit über 17 Jahren in jeder Hinsicht stilprägend. Als Style-Ikonen wie als brilliante Songwriter genießen sie mittlerweile den Status von "elder statesmen", obwohl ihre Herzen stets wild und jung geblieben sind. Jochen Distelmeyer machte Anfang des Jahres mit seinem Album "Songs From The Bottom Vol. 1" von sich reden, auf dem der ehemalige Blumfeld-Sänger u.a. Britney Spears covert. Weitere Acts am Samstag sind u.a. "I have a tribe" und "Spain".

Ganz frisch bestätigt für den Sonntag: Die französische Band Air, die ihre einzige Deutschland-Show in Duisburg spielen wird! Ebenso wird die Hamburger Hip-Hop-Kombo Fünf Sterne Deluxe, Kelvin Jones, Gloria und Charlie Cunningham am Sonntag im Landschaftspark zu hören sein.

Insgesamt werden rund 40 Bands auf vier Bühnen ein kreatives Programm aus verschiedensten Musikrichtungen präsentieren. Alle ausführlichen Infos zum Line-Up, Camping, Tickets etc. findet man auf der Homepage www.traumzeit-festival.de.

(Niederrhein Verlag GmbH)