Die Bibliothek stellt als Adventskalender jeden Tag ein neues Bild im Foyer aus, das Mädchen und Jungen aus 19 verschiedenen Kindertageseinrichtungen gestaltet haben. Kinder unterschiedlichen Alters und Nationalität haben in den letzten Wochen zu den Themen Advent und Weihnachten fleißig gebastelt und gemalt.
Für die Bibliothek ist der Kalender ein weiterer Baustein zur Leseförderung. „Die Kinder lernen unsere Einrichtung auf eine andere Art und Weise kennen. Und sie kommen mit Mama und Papa vorbei, die so auch in Kontakt mit der Bibliothek kommen“, erläutert Bibliothekspädagogin Ina Wilmsmann die Herangehensweise.
Neben verschiedenen Schulen hat die Bibliothek mittlerweile Kooperationsverträge mit zwölf KiTas. Die Kinder bekommen Führungen durch die Einrichtung und dürfen an der Bilderbuch-Jury teilnehmen. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, Kinder ans Lesen und Literatur heranzuführen.
Auch im Elisabeth-Kindergarten, dessen „Mondgruppe“ das erste Bild des Kalenders gestaltet hat, hat die Leseförderung einen festen Platz.
„In den Gruppen liegen Bilderbücher aus und wir führen regelmäßig Projekte dazu durch“, berichtet Erzieherin Kerstin Wegner.