Sommercamp der JuniorUni Mönchengladbach Spektakuläre Raketenstarts

Mönchengladbach · Seltsame Flugobjekte machten am Dienstag den Luftraum über dem Gelände der SMS group an der Blumenberger Straße unsicher. Die Summercamp-Kids der JuniorUni ließen auf dem großen Parkplatz ihre selbstgebauten Wasserraketen starten.

Eine PET-Flasche, 300 Milliliter Wasser, eine Luftpumpe und eine Startrampe – Feuer frei für die selbstgebauten Wasserraketen.

Foto: Markus Rick (rick)

Die JuniorUni Mönchengladbach führt noch bis Freitag ihr erstes Sommercamp durch – sehr erfolgreich und mit finanzieller Unterstützung der SMS group. „Die JuniorUni ist für uns ein sehr gutes Beispiel, wie man Bildung nach vorne bringen kann und gleichzeitig Kinder in den Ferien sinnvoll beschäftigt“, lobte Fabiola Fernandez, CFO der SMS group.

Zwei Wochen lang geht es für insgesamt 72 Kinder um die klassischen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Vormittags wird in kleinen Gruppen geforscht, getüftelt und gebaut, nachmittags stehen Sport und Gemeinschaft beim GHTC auf dem Programm, wo sich die Kids nach der „Kopfarbeit“ austoben können. „Dieses Format ist für uns neu und organisatorisch eine Herausforderung, deshalb sind wir sehr froh und dankbar, dass wir bei unseren Partnern so viel Begeisterung wecken konnten“, betonte Hartmut Wnuck, Geschäftsführer der JuniorUni.

Die Kurse, federführend zusammengestellt von der pädagogischen Fachkoordinatorin Renate Gluth, kombinieren Kreativität mit Nachhaltigkeit und den MINT-Bausteinen. Es werden beispielsweise Laufroboter gebaut, virtuelle Welten erforscht, mit Mario Kart-Bahnen experimentiert oder Wasserraketen konstruiert. Unter der Anleitung von Dozent und Dipl.-Ing. Stephan Laumanns und unterstützt von Vivian Long hatten die Kinder aus PET-Flaschen originelle Flugobjekte gebaut, die es beim Testlauf auf beachtliche Flugbahnen brachten.

„Die Kinder sind durchweg mit Begeisterung dabei“, wie Norbert Bienen, Geschäftsführer der JuniorUni, berichtete. Gerne möchte die JuniorUni dieses Sommercamp weiter anbieten, benötigt dafür aber finanzielle Unterstützung. „Wir sind immer auf der Suche nach Sponsoren, um unser Angebot auf Dauer zu refinanzieren“ so Bienen. Auch neue Dozentinnen und Dozenten aus den MINT-Bereichen sind herzlich willkommen.

Am 10. September geht das neue Kursangebot der JuniorUni online (www.junioruni-mg.de). Ein Highlight ist sicherlich die Astro-Woche mit vielen spannenden Angeboten rund um die Raumfahrt. Unter anderem wird Astronaut und Physiker Reinhold Ewald am 24. Oktober einen Abend im Audimax der Hochschule Niederrhein gestalten (Anmeldungen online unter junioruni-mg.de).

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen