Online-Umfrage von Stadt und Marketing-Gesellschaft MG Wofür steht Mönchengladbach?

Mönchengladbach · Wofür steht unsere Stadt? Was sind Mönchengladbachs Stärken? Die Stadt und die Marketing-Gesellschaft Mönchengladbach haben in dieser Woche eine große Onlineumfrage gestartet. Teilnehmen kann man bis zum 4. März unter https://markemg.de.

Mönchengladbach im Fokus. „Wofür steht unsere Stadt?“, wollen Stadt und MGMG von den Bürgerinnen und Bürgern wissen.

Foto: Petra Käding

Warum leben wir gerne hier, was wünschen wir uns besser? Wovon erzählen wir Freunden, Unternehmen, jungen Menschen oder Familien, die in die Stadt kommen möchten?

Am 4. Februar ist die große Online-Umfrage zum Markenprofil der Stadt gestartet. Einen Monat lang können sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt und aus der Region auf der Webseite https://markemg.de beteiligen.

Die Umfrage ist die einmalige Gelegenheit, persönlich mitzubestimmen, mit welchen Schwerpunkten sich Mönchengladbach künftig darstellen wird. Ab März geht es dann gemeinsam mit den beauftragten Fachagenturen in die umfangreiche Auswertung und Ableitung der Ergebnisse.

Die Stadt Mönchengladbach hat gemeinsam mit der Marketing-Gesellschaft (MGMG) auf Basis eines Ratsbeschlusses Mitte 2024 die Arbeit am Markenkonzept begonnen. Es soll Bevölkerung, Fachkräfte, Unternehmen und Gäste gleichermaßen erreichen und das Besondere unserer Stadt sichtbar machen.

Die Frage, wofür Mönchengladbach steht, beschäftigen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung schon seit längerer Zeit. Im April 2024 wurde die Frage auf dem IHK Regionalforum mit Vertretern der Wirtschaft intensiv diskutiert. Dabei haben sich eine Fülle von Stärken gezeigt, aber auch die Notwendigkeit, diese zu einem unverwechselbaren Profil zu verdichten.

Viele Gespräche wurden seitdem geführt mit Menschen, die einen besonderen Bezug zur Stadt haben, mit Bürgern, Unternehmern und Experten für Öffentlichkeitsarbeit. Zeitgleich wurden zahlreiche Studien und Dokumente zur Entwicklung von Mönchengladbach gesichtet und ausgewertet. Im November 2024 waren schließlich mehr als 100 Personen zu mehreren Workshops eingeladen, um herauszufinden, was die Stadt als besondere Stärke schon heute „ins Schaufenster stellen“ kann. Diese wertvolle Vorarbeit fließt nun in die Onlinebefragung, die möglichst viele Menschen in der Stadt und in der Region beteiligen möchte.