Mit der Installation einer Hightech-Laser-Anlage auf der Steinstraße hat Moers Marketing bereits 2022 eine Möglichkeit geschaffen, konkrete Zahlen zur besseren Nachverfolgung zu erhalten. So können nicht nur Besucherströme besser ausgewertet, sondern zudem zahlenbasierte Rückschlüsse für Innenstadtentwicklungsprozesse gezogen werden.
Insgesamt zieht Moers Marketing auf Basis der laserbasierten, digitalen Frequenzmessung für das Kalenderjahr 2024 ein positives Ergebnis. Mit rund fünf Millionen Besuchern ist eine neue Rekordzahl seit Erfassung der Daten erreicht worden – im Vergleich zum Kalenderjahr 2023 war sie 2024 um vier Prozent höher. „Es freut mich, dass auch wir mit unseren Innenstadtveranstaltungen – den vier Moerser City-Trödelmärkten, den Stadtfesten ‚Moerser Frühling‘ und ‚Moerser Herbst‘, der Moerser Kirmes und dem Moerser Weihnachtsmarkt – insgesamt rund eine Million Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gezogen haben“, sagt Michael Kersting, Geschäftsführer von Moers Marketing. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 waren es rund 950.000 Besucher, die während der Veranstaltungen von Moers Marketing in der Innenstadt erfasst wurden.
Schaut man sich die Zahlen der einzelnen Innenstadtveranstaltungen genauer an, wird beispielsweise mit Blick auf die Moerser Kirmes deutlich: Der tragische Anschlag auf dem Solinger Stadtfest eine Woche vor Beginn der Moerser Kirmes 2024 wirkte sich deutlich auf die Besuchszahlen in der Moerser Innenstadt aus. Während der Kirmeszeit waren 2024 rund 14 Prozent weniger Besucher in der City als 2023.
Auch beim dritten Moerser City-Trödel im Juli 2024 lässt sich im Vergleich zu den drei weiteren Trödel-Veranstaltungen des Jahres ein Fazit ziehen: Die Besuchszahlen der Trödelmärkte im März, Mai und September lagen im Schnitt bei 32.500 Besuchern je Veranstaltung. Im Juli erreichte der dritte Moerser City-Trödel nur 81 Prozent der durchschnittlichen Besucherzahl. Der Termin am 21. Juli 2024 fiel mitten in die Sommerferien. Im Vergleich zu 2023 fällt die durchschnittliche Besucherzahl von allen vier Moerser City-Trödelmärkten 2024 aber sehr positiv aus: 2023 waren es durchschnittlich ca. 24.380 Besucher, 2024 hingegen durchschnittlich 31.011 Trödelbegeisterte, also 22 Prozent mehr.
Auch die Stadtfeste „Moerser Frühling“ und „Moerser Herbst“ mit verkaufsoffenen Sonntagen sind positiv verlaufen. Das erste Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag im Frühling lockte acht Prozent mehr Besucher in die Innenstadt als noch 2023. Das Stadtfest „Moerser Herbst“ erzielte mit rund 37.000 Besuchern in beiden Jahren eine vergleichbare Besucherzahl. Hier gab es nur eine kleine Abweichung von zwei Prozent.
In der Weihnachtsmarktzeit vom 15. November bis zum 22. Dezember 2024 haben deutlich mehr Menschen die Innenstadt besucht als noch 2023 – hier waren es etwa zehn Prozent mehr.
Der in 2024 erstmals seit sieben Jahren durchgeführte dritte verkaufsoffene Sonntag in der Adventszeit im Rahmen der Veranstaltung „Magisches Moers“ ist von insgesamt 52 Sonntagen in 2024 der achtbestfrequentierte Sonntag in der Innenstadt gewesen. Durch die Frequenzmessung zeigt sich, dass die sieben besser frequentierten Sonntage ebenso allesamt mit Innenstadtveranstaltungen der Moers Marketing zusammengefallen sind.