Slow Food Mönchengladbach lädt am Samstag, 25. April, auf den Rheydter Markt ein Topf, Tanz und Talk: Schnippeldisco in Rheydt

Rheydt · Zum 10. World Disco Soup Day des internationen Slow Food Youth Netzwerkes wird auch in Mönchengladbach am Samstag 25. April geschnibbelt und getanzt.

Zum 10. World Disco Soup Day des internationen Slow Food Youth Netzwerkes wird in Mönchengladbach am Samstag 25. April geschnibbelt und getanzt.

Foto: Slow Food MG

Topf, Tanz, Talk – Yes we cut: Slow Food Mönchengladbach lädt wieder ein zum gemeinsam Verarbeiten unverkäuflicher Gemüsespenden der produzierenden Rheydter Marktleute und der gemeinnützigen SoLaWi Neuenhoven zu einem schmackhaften (veganen) Eintopf. Es wird dadurch aufmerksam gemacht auf das globale Problem der Lebensmittelverschwendung. Auch in Deutschland landen Unmengen von Lebensmitteln nicht auf dem Teller. Ca. 10,8 Millionen Tonnen jährlich, davon 58 Prozent in Privathaushalten. Oft fehlt das Wissen um die richtige Lagerung frischer Lebensmittel, die Verarbeitung von Resten und nicht „perfekter“ Produkte und das wahre Verständnis des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Schon zum 5. Mal zeigen die „Niersschnecken“, wie sich die Slow Foodies vor Ort selbst gern nennen, ab 11 Uhr mit vielen Partnern und Freunden, u.a. der Familienbildungsstätte MG und dem Fachbereich Oecothrophologie der Hochschule Niederrhein, auf dem großen Rheydter Wochenmarkt zu tanzbaren Vides, dass es anders geht. Die Stadtteilkoordination hat zum „Daydancing“ artique (Resident DJ SIP, Die Nacht) gewonnen. Dank gilt auch der Stadt Mönchengladbach für die Förderung der Schnippeldisko aus dem Quartiersbudget und dem Rehaverein für die logistische Unterstützung. Mehr Info im Web www.slowfood.de/grosse-schnippeldisko oder bei Instagram @slowfoodmoenchengladbachniers