VHS startet Projekt „Wortwelten“ Mehr Chancen durch Lesen und Schreiben

Mönchengladbach · Weltalphabetisierungstag am 8. September: Gemeinsam für mehr Chancen durch Lesen und Schreiben. Projekt „Wortwelten“ der Volkshochschule Mönchengladbach macht auf ein oft verborgenes Thema aufmerksam.

In Mönchengladbach können geschätzt etwa 33 000 Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben.

Foto: Gorodenkoff - stock.adobe.com

Lesen und Schreiben gehören für die meisten selbstverständlich zum Alltag – für zahlreiche Erwachsene jedoch nicht. Rund 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können laut der LEO-Studie 2018 nicht ausreichend lesen und schreiben. Hochgerechnet sind davon auch in Mönchengladbach etwa 33 000 Erwachsene betroffen.

Mit dem Projekt „Wortwelten“ setzt sich die Volkshochschule Mönchengladbach gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen dafür ein, das Thema aus der Tabuzone zu holen, Betroffene zu unterstützen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Am Weltalphabetisierungstag am 8. September, setzt die VHS gemeinsam mit ihren Partnern und Partnerinnen in der Stadt ein sichtbares Zeichen.

Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Informationsstände auf dem Sonnenhausplatz sowie in der Stadtbibliothek Mönchengladbach. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten dort Informationen über das Projekt, Unterstützungsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten. Am Standort Sonnenhausplatz sorgen unter anderem eine Videowand sowie weitere Mitmach- und Informationsangebote für Aufmerksamkeit. Gleichzeitig beteiligen sich zahlreiche Kooperationspartner:innen im gesamten Stadtgebiet und machen an ihren Standorten auf den Weltalphabetisierungstag und das Projekt „Wortwelten“ aufmerksam.

Lesen und Schreiben stärken – ohne Hürden Nicht ausreichend lesen und schreiben zu können, bleibt häufig lange unbemerkt. Viele Betroffene entwickeln Strategien, um ihren Alltag zu bewältigen. Gleichzeitig können bereits einfache Situationen – etwa das Lesen eines Briefes, das Ausfüllen eines Formulars oder das Verstehen von Informationen – zur großen Herausforderung werden. Umso wichtiger sind niedrigschwellige und vertrauensvolle Unterstützungsangebote.

Die Volkshochschule Mönchengladbach bietet deshalb den Offenen Treff – Hilfe beim Lesen, Schreiben und im Alltag an. Der Offene Treff findet statt: dienstags von 13.30 bis 16.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Rheydt (EG links, Friedhofstraße 39) und freitags von 11 bis 14Uhr in der Kulturküche (Waldhausener Straße 64).

Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung zugänglich. Besucher erhalten Unterstützung beim Lesen und Schreiben sowie praktische Hilfe im Alltag, beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen oder beim Verstehen von Schreiben und Anträgen. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Betroffenen in Kontakt stehen, sind herzlich willkommen.

Wer seine Lese- und Schreibkenntnisse gezielt verbessern oder Lesen und Schreiben neu lernen möchte, findet an der Volkshochschule Mönchengladbach passende Angebote. Auch im neuen Semester starten wieder Kurse für Erwachsene, die ihre Grundbildung stärken möchten.

Alle Kurse sind unter https://vhs-mg.de/programm/allgemeinbildung-und-schule zu finden.

Cleopatra Altanis und Corinna Peschke von der VHS sagen: „Besuchen Sie uns am 8. September zum Weltalphabetisierungstag auf dem Sonnenhausplatz und der Stadtbibliothek. Informieren Sie sich über das Projekt „Wortwelten“, kommen Sie mit uns ins Gespräch und helfen Sie dabei, ein wichtiges Thema sichtbar zu machen. Vielleicht kennen Sie jemanden in Ihrem Umfeld, für den dieses Angebot eine wertvolle Unterstützung sein könnte – ein Hinweis kann der erste Schritt zu mehr Selbstständigkeit und neuen Perspektiven sein.

Der Parkdruck wächst
Anwohner verärgert über neue Parkverbot-Schilder im Wendehammer Eselweg Der Parkdruck wächst