Am Montag von 15 bis 17 Uhr auf dem Hauptfriedhof. „Ort der Begegnung“ mit Musik und Geschichten

Mönchengladbach · Die mags-Friedhofsverwaltung öffnet mit der Kolpingsfamilie Mönchengladbach e. V. am Montag, 24. August von 15 bis 17 Uhr wieder den „Ort der Begegnung“ auf dem Hauptfriedhof. Besucher erwartet ein Mix aus Lesung und Musik – diesmal mit Gast Markus Fegers.

Am 24. August zu Gast beim Ort der Begegnung: Autor und Illustrator Markus Fegers.

Foto: mags

Zu Gast ist Autor und Illustrator Markus Fegers, der aus eigenen Werken liest und den Nachmittag mit musikalischen Improvisationen auf dem Saxofon begleitet.

Fegers wurde 1955 in Mönchengladbach geboren, lebt heute in Viersen und war viele Jahre als Förderschullehrer tätig. Neben seiner pädagogischen Arbeit schreibt er Gedichte und Kurzgeschichten, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Seine Texte erschienen in zahlreichen Anthologien sowie bislang fünf eigenen Erzählbänden. Zuletzt veröffentlichte er 2025 den Band „Nixen frieren nicht“ im Geest-Verlag. Für die Veranstaltung hat Markus Fegers zwei Geschichten ausgewählt, die auch auf einem Friedhof spielen.

Das ehrenamtliche Team der Kolpingsfamilie Mönchengladbach öffnet auf dem Hauptfriedhof neben der Trauerhalle, Eingang Birkenallee, jeden zweiten und vierten Montag im Monat von 15 bis 17 Uhr den „Ort der Begegnung“ für Interessierte. Das Angebot richtet sich an alle Friedhofsbesucherinnen und -besucher, die sich Gesellschaft oder Gespräche wünschen – egal, ob Spaziergehende oder Trauernde. Auf Wunsch bietet die Kolpingsfamilie auch ein unterstützendes Gespräch an. Marita Bormann, Marianne Godoj und Ingrid Meißner begrüßen die Gäste.

Anpfiff für den ista-Borussia-Park: Über 50
Erstmals unter neuem Namen
Anpfiff für den ista-Borussia-Park: Über 50.000 Fans feierten Saisonauftakt. Erstmals unter neuem Namen