Das große Thomas-Mann-Jubiläumsjahr neigt sich seinem Ende entgegen. Zum Abschluss gibt es noch einen Tusch: Auf Einladung des Korschenbroich liest e.V. kommt am Freitag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr die Berliner Schauspielerin und Lektorin Meike Rötzer nach Korschenbroich ins Pfarrzentrum St. Andreas und präsentiert den vielleicht wichtigsten Roman der deutschsprachigen Literatur – Thomas Manns „Zauberberg“. Mehrere Jahre hat Thomas Mann an diesem monumentalen Werk gearbeitet, das ihn später weltberühmt machen sollte. Er entführt in die Schweizer Alpen der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und konzentriert das alte, kranke, hinfällige Europa im geschlossenen Raum eines Davoser Lungensanatoriums.
Für die Schauspielerin und Lektorin Meike Rötzer ist das Mammutwerk heute so modern und aktuell wie vor hundert Jahren. In dem von ihr 2022 gegründeten Erzählbuchverlag gehört der „Zauberberg“ zu den Höhepunkten des Programms – Weltliteratur für die Ohren, frei erzählt in hundert Minuten. Das ist Theater fürs Trommelfell und großes Ohren-Kino!
Wer bislang um den dickleibigen „Zauberberg“ immer einen Bogen gemacht hat - an diesem Abend besteht die einmalige Chance, ihn sich eindringlich und eindrucksvoll erschließen zu lassen. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro gibt es in der Buchhandlung Barbers, 02161/ 99 99 849.