Als globales Netzwerk mit Millionen von Menschen setzt sich die internationale Slow-Food-Bewegung für gutes, sauberes und faires Essen für alle ein. Slow Food Deutschland ist seit 1992 mit vielfältigen Projekten, Kampagnen und Veranstaltungen aktiv, seit 2016 auch in Mönchengladbach.
Das Logo des gemeinnützigen Verbandes ist die Schnecke. Sie stellt sich tapfer gegen den gedankenlosen und flüchtigen Fast-Food-Konsum hochverarbeiteter und industriell produzierter Lebensmittel. Seit 2022 finden die Schnippeldiskos gegen Lebensmittelverschwendung großen Zuspruch auf den Märkten und Plätzen der Stadt.
Dass der kulinarische Genuss und das traditionelle Kochhandwerk für Slow Food unverzichtbar sind, zeigen die hiesigen „Niersschnecken“ am Samstag, 20. September erneut in der Familienbildungsstätte bei einem großen Kochabend. Es gibt ein mehrgängiges Menu mit saisonalen Produkten aus der Region. Diesmal geht es ganz im Sinne der „Planetary Health Diet“ ausdrücklich vegetarisch zu (#slowfoodtag).
Mehr Info und Anmeldung gibt es bei Instagram @slowfoodmoenchengladbachniers, per Mail an niersschnecken@email.de oder unter www.slowfood.de