KG Uehllöeker steuert auf Höhepunkt zu Nach den Sitzungen ist vor dem Rosenmontagszug

Neuwerk · Nach einem fulminanten karnevalistischen Auftakt folgt am kommenden Montag der Höhepunkt der Saison: der beliebte Rosenmontagszug, organisiert von den Uehllöekern unter der Leitung von Ralf Hermanns.

Highlight bei der Damensitzung der Karnevalsgesellschaft Üehllöeker Neuwerk: die Höhner.

Foto: KG Üehllöeker Neuwerk

Die Karnevalsgesellschaft Üehllöeker Neuwerk hat ihre Session mit einem fulminanten Auftakt begonnen, der rund 2 000 Karnevalsjecken in die Krahnendonkhalle zog.

Am vergangenen Samstag übernahm Andrea Lingen die Moderation der Damensitzung, das bereits Tradition hat und die Frauen mit einem bombastischen Programm begeisterte. Den Auftakt machte Feuerwehrmann Kresse, der als charmanter Eisbrecher des Nachmittags für beste Stimmung sorgte. Es folgten die Höhner, die mit ihrer mitreißenden Musik die Herzen der Frauen im Sturm eroberten. Die Garde Girls, die Fauth Dank Company Men, die Jeck Street Boys und Drickes begeisterten das weibliche Publikum und brachte den Eulentempel zu beben. Ein weiterer Höhepunkt war der Einmarsch der Tollitäten, begleitet von der Regimentskapelle, der das Publikum in einen wahren Rausch versetzte. Sowohl das Kinderprinzenpaar als auch das große Prinzenpaar waren mit großem Gefolge vertreten, so dass man für einen Moment fürchtete, die Bühne könnte zusammenbrechen. Als dann Brings die Bühne betrat, gab es kein Halten mehr. Der Saal – gefüllt mit 1 000 Damen – sang, tanzte und feierte ausgelassen mit der Band. Funkenkommandant Michael Eisen begrüßte die Damen herzlich und stellte die neu aufgestellte Funkengarde vor. Mit einem beeindruckenden Auftritt zog die Tanzgarde in den Saal ein.

Nach einer unvergessenen Damensitzung folgte am Sonntagmorgen die mit Spannung erwartete Herrensitzung, zu der sich über 1 000 feierfreudige Männer versammelten. Inmitten von fröhlichen Gesichtern und einer ausgelassenen Stimmung begrüßte Tobias Brüggen das Publikum herzlich und wünschte allen ein unvergessliches Erlebnis. Wieder einmal zeigte Rolf Gaden und Yannik Gaden, die es erneut geschafft hatten, ein beeindruckendes Line-up an Spitzenkünstlern zu engagieren. Die Zuschauer durften sich auf eine bunte Mischung aus Humor und musikalischer Unterhaltung freuen.

Mit Bernd Stelter, einem der bekanntesten Komiker Deutschlands, und dem einzigartigen Motombo Umbokko, der die Bühne mit seinem unverwechselbaren Charme erfüllte, wurde das Publikum sofort in seinen Bann gezogen. Auch die Gruppen Echt Lekker, Community Dancer, Swinging Fanfares oder Bauer Schulte Brömmelkamp sorgte mit ihren mitreißenden Darbietungen für zahlreiche Lacher und begeisterte Zugaben. Der krönende Abschluss des Nachmittags waren die Auftritte der Community Dancer, der Auftritt „Der Rabaue“ die mit ihrer mitreißenden Musik die Halle zum Beben brachten.

Die KG Uehllöeker Neuwerk hat die Messlatte für die kommende Saison hochgelegt und für viele unvergessliche Momente gesorgt.

Jetzt nähert sich ein weiterer absoluter Höhepunkt der Saison: Am Montag, 3. März, startet um 13.11 Uhr der beliebte Rosenmontagszug in Neuwerk, organisiert von den Uehllöekern unter der Leitung von Ralf Hermanns.

In einem bunten Spektakel voller Freude und Lebenslust wird der Zug durch die Straßen Bettraths und Neuwerk ziehen. Das diesjährige Motto lautet: „Jubel, Trubel, Heiterkeit – wir Neuwerker sind bereit!“

Der fröhliche Lindwurm beginnt am Haus Lütz. Von dort aus schlängelt sich der Zug über die Von-Groote-Straße und die Hansastraße, vorbei am Hovener Ei, bis zur Dünner Straße. Der Höhepunkt des Zuges ist die Ankunft in der Krahnendonkhalle, wo die After-Zug-Party der Bruderschaft Neuwerk stattfindet. Hier erwartet die Narren und Närrinnen eine tolle Feier mit Musik, Tanz und jeder Menge guter Laune.

Die Uehllöeker freuen sich auf ganz, ganz viele Zuschauer: „Bereitet euch vor auf einen unvergesslichen Karnevalsmontag, an dem Freunde und Nachbarn zusammenkommen, um das bunte Treiben zu genießen. Zieht Euch Kostüme an, verbreitet gute Stimmung und lasst uns gemeinsam den Rosenmontag in Bettrath und Neuwerk feiern!“

Bis etwa 15.30 Uhr kommt es rund um den Zugweg zu verkehrstechnischen Einschränkungen.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen