Einen Infostand auf der nächsten Jobmesse? Kann man machen... Aber: „Wir müssen’s spannender machen!“, findet Sven Breuer. Das von ihm ins Leben gerufene neue Format „Karriere-Padel“ bringt zwei echte Trends zusammen: erstens eine lockere Art von Bewerbungsgespräch – ohne Lebenslauf, Zeugnisse und „Verkleidung“, und zweitens den Trendsport Padeling.
Wie das funktionieren soll, erklärt der umtriebige Unternehmer und Netzwerker so: „Bei Karriere-Padel zählen erst einmal keine Noten. Stattdessen lernen sich Bewerber und passende Arbeitgeber beim gemeinsamen Spiel als Team gegen ein anderes Bewerber-Unternehmer-Team locker kennen – ohne Stress, ohne Bewerbungsdruck.“
Schon nach kurzem Ballwechsel, so die Idee, zeigt sich, was den Bewerber ausmacht: Hat er Teamgeist, beweist er Ehrgeiz, wie steht’s mit Fairplay, wie geht er mit Niederlagen um...? Umgekehrt kann sich der Bewerber natürlich auch ein Bild von seinem potentiellen Arbeitgeber machen. „Ob die ‚Chemie‘ stimmt, merkt man in der Teamsituation schnell“, so Breuer.
Gespielt wird in einem Blitzturnier-Modus, zwei gegen zwei (jeweils ein Betrieb und ein Jugendlicher im Team), rund zehn Minuten pro Spiel. In einem kurzen Match lernen sich Betrieb und Bewerber als Teampartner kurz und knackig kennen. Dabei sammelt jeder erste Eindrücke von seinem Spiel-Partner. Diese können dann in einer Feedback-Runde im Anschluss noch vertieft werden. Und wenn es zwischen beiden „matcht“, kann es weitergehen, etwa mit einem Schnuppertermin im Unternehmen oder dem Einreichen einer Bewerbungsmappe.
Doch auf die Bewerber warten noch mehr Profits: Für jedes Match gibt es ein Los für eine Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Eine prima Idee, findet auch Breuers Tochter Emma, die beim ersten Karriere-Padel am 11. März dabei wäre, wenn sie nicht erst 2027 Abi machen würde. „Normale Berufsmessen sind etwas langweilig“, sagt sie. Beim Padel-Spiel einen potentiellen Arbeitgeber erst einmal locker und persönlich kennenzulernen, sei da auf jeden Fall der spannendere Weg...
Für die ersten Infoveranstaltungen im Sportpark Mönchengladbach am 12. und 20. November können sich noch interessierte Unternehmen anmelden. Für das erste Karriere-Padel-Event am 11. März 2026 können sich auch bereits Schüler unter Angabe eines Interessenfelds (technisch, handwerklich, kaufmännisch) für die Zusammenstellung mit entsprechenden Ausbildungsbetrieben für das Turnier anmelden. Mehr Info unter www.karriere-padel.de