Jeder nur ein Dreh! Neu auf den Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental: Blumensamenautomaten

Mönchengladbach · Auf den Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental in Mönchengladbach stehen ab sofort zwei Blumensamenautomaten.

Auf den Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental stehen jetzt zwei Blumensamenautomaten.

Foto: mags

Sie waren mal Kaugummiautomaten – jetzt geben sie als Blumensamenautomaten kleine Kapseln mit Wildblumensaatgut aus.

Ziel der beiden auf den Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental installierten Automaten ist es, den Besucherinnen und Besuchern eine einfache Möglichkeit zu bieten, Blühflächen im eigenen Umfeld zu schaffen und damit einen Beitrag zum Schutz von Bienen, Hummeln und anderen Insekten zu leisten.

Das Projekt läuft unter dem Titel „WiesenWunder – Blumensamenautomat“ und ist Teil der Jubiläumsaktion von mags und GEM. Die Samenkapseln sind kostenfrei erhältlich. Damit möglichst viele etwas davon haben, bittet mags darum, pro Person nur eine Kapsel zu entnehmen.

So funktioniert das WiesenWunder: In jeder Kapsel steckt eine regionale Wildblumenmischung. Die Samen können im Frühling ausgesät werden und entwickeln sich bis in den Herbst zu einer farbenfrohen Blühfläche, die Insekten Nahrung und Lebensraum bietet.

Wichtig: Die leere Plastikkapsel an den Wertstoffhöfen zurückgeben oder in der Tonne entsorgen!