Ralf Küster und David Heymes führen die Gruppe Starkes Team für die ADFC-AfterWork-Sporttour

Mönchengladbach · Jeden Mittwochabend bis September wird geradelt: Die beliebte ADFC-Afterwork-Sporttour geht auch 2025 weiter – mit einem eingespielten Team an der Spitze.

Ralf Küster (links) und David Heymes (rechts) am der Fansteinraute im Borussia-Park.

Foto: David Heymes

Seit 2022 führt Ralf Küster die rund 40 Kilometer lange Feierabendrunde über Asphalt, Schotter und Waldwege. Mit David Heymes, der schon häufig bei der Tour dabei war, steht ihm nun ein Vertreter zur Seite, der bei Bedarf die Tourleitung ebenso sicher übernimmt. Damit ist sichergestellt: Die Tour fällt nur bei extrem schlechten Wetter aus.

Die Strecken sind weitestgehend autofrei und eignen sich für sportliche Trekking-, Gravel- und Mountainbikes – weniger für Rennräder. Pedelecs sind willkommen, sofern man damit auch über 25 km/h hinaus Tempo machen kann.

Kurze Trinkpausen und nach Absprache ein geselliger Ausklang im Biergarten runden die sportliche Ausfahrt ab. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auch eine ADFC-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Einfach mittwochs um 18 Uhr spontan zum Treffpunkt an der Fansteinraute im Borussia-Park kommen und mitradeln.

Der ADFC empfiehlt das Tragen eines Helms – es geht gelegentlich über Stock und Stein.