Deutsche Hockey-Herren treffen am 7. Juli auf der GHTC-Anlage auf Malaysia Letzter Test für Olympia

Mönchengladbach · Das letzte Testspiel der Honamas kurz vor der Abfahrt nach Paris steht an: Gut dreieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Spiele trifft das Team von Bundestrainer André Henning am Sonntag, 7. Juli, in Mönchengladbach in einem letzten Test auf die Nationalmannschaft von Malaysia.

Am Sonntag, 7. Juli, treffen die Honamas um 15 Uhr auf der Anlage des GHTC auf Malaysia; ein letzter Test für die Olympischen Spiele in Paris.

Foto: DHB

Für alle deutschen Hockeyfans, die nicht in Paris dabei sein können, ist es die perfekte Gelegenheit, die deutschen Hockey-Herren gebührend zu verabschieden. Anpfiff ist um 15 Uhr auf der Anlage des GHTC in Mönchengladbach, An den Holter Sportstätten 11.

Für Hockey-Nationalspieler Tom Grambusch ein ganz besonderes Spiel: „Ich habe mich sehr gefreut, als wir von dem Austragungsort erfahren haben. Ich habe seit elf Jahren nicht mehr auf der Anlage des GHTC gespielt, da ich beim letzten BL-Spiel verletzt gewesen bin. Demnach ist die Freude groß, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Ich hoffe auf gute Stimmung und volle Ränge.“

Das DHB-Team spielt eher selten gegen Malaysia. „Die Nation gehört in den letzten Jahren sicherlich nicht zur Hockey-Weltspitze. Gleichwohl sind asiatische Mannschaften athletisch und technisch immer bestens ausgebildet. Ich denke, dass wir als Favorit die Spiele gewinnen werden, aber die nötige Geduld mitbringen müssen. Im Laufe des Spiels sollten wir dann unsere Qualität durchsetzen können“, so die Einschätzung von Tom Grambusch.

Im Gegensatz zur deutschen Hockey-Nationalmannschaft sind die Herren aus Malaysia nicht für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Oman waren die Asiaten knapp nach der Gruppenphase ausgeschieden, stattdessen zogen Großbritannien und Pakistan ins Halbfinale ein.

Seit Beginn der Datenerfassung hat Deutschland nur acht offizielle Spiele gegen die Mannschaft aus Malaysia bestritten. Von diesen Duellen gewann Deutschland sechs, außerdem gab es jeweils ein Remis und eine Niederlage. Die bislang letzte Partie war ein Testspiel in Krefeld im Jahr 2019, bei dem die Honamas mit 2:4 unterlagen.

Malaysia präsentierte sich zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2023 in Indien als aufstrebende Mannschaft. In der Gruppenphase hatten sie Chile und Neuseeland besiegt und gingen somit als Gruppenzweiter in die Überkreuzspiele. Dort warteten die Spanier, gegen die die Malaien im Penalty-Shootout ausschieden.

„Malaysia ist ein wahnsinnig starker Gegner und kann an einem guten Tag jeden schlagen. Bei der WM haben sie das Viertelfinale hauchdünn und unglücklich verpasst. Sie haben eine Menge technisch extrem versierter, dribbelstarker und schneller Spieler. Das wird eine echte Herausforderung!“, sagt Bundestrainer André Henning.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen