Unter dem Titel „Vielfalt im Sport“ trifft Stadtbibliotheksleiter Yilmaz Holtz-Ersahin auf Mats Grambusch, Kapitän der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und einer der erfolgreichsten deutschen Hockeyspieler der letzten Dekade.
Grambusch, gebürtiger Mönchengladbacher und aktuell Spieler des GHTC in der Bundesliga, blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: 2023 feierte er den Weltmeistertitel mit der deutschen Nationalmannschaft, 2024 gewann er bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen der EM-Titel 2013, der U21-Weltmeistertitel im selben Jahr, der Vize-Europameistertitel 2015 sowie die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2016. Insgesamt absolvierte er bislang 213 Länderspiele für das A-Nationalteam.
„Im Gespräch geht es um Vielfalt im Sport, persönliche Erfahrungen mit Integration und Teamgeist sowie um die Rolle des Sports als verbindendes Element in einer diversen Gesellschaft“, sagt Holtz-Ersahin. „Ein wirklich spannendes Thema, wo ich mich sehr auf die Diskussion freue.“
Der Gesprächsabend markiert zugleich die Premiere der Ausstellung von zwei Fotoshootings unter dem Titel „Hockey x Arts“. Sie zeigt eindrucksvolle Bildkompositionen an der Schnittstelle von Sport und künstlerischer Darstellung – mit einem besonderen Fokus auf Hockey als kulturellem und visuellen Erlebnis. Die Bilder sind in Zusammenarbeit zwischen dem Team Legit e.V., der Ballettabteilung des Theater Krefeld-Mönchengladbach, der Fotografin Eva Berten, dem Museum Abteiberg, sowie den aus Mönchengladbach stammenden Nationalspieler*innen Mats Grambusch, Lilly Stoffelsma und Finja Starck entstanden.
Der Gesprächsabend „Vielfalt im Sport“ & Ausstellungseröffnung „Hockey x Arts“ findet am Mittwoch, 16. Juli, um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Plaza Hilde-Sherman-Zander-Straße 6, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Info unter https://www.moenchengladbach.de/de/leben-in-mg/stadtbibliothek/