1. Büdericher Silvester-Benefiz-Lauf An Silvester für den guten Zweck gelaufen

Büderich · Aus einer Schnapsidee geboren: In Büderich fand am 31. Dezember erstmals der „Büdericher Silvester-Benefiz-Lauf“ statt.

Knapp 40 Läuferinnen und Läufer hatten sich zur Premiere des Büdericher Silvester-Benefiz-Laufes eingefunden.

Foto: Kaja Werremeier

Was im wahrsten Sinne des Wortes als Schnapsidee begann, entwickelte sich am Silvestertag zu einer großartigen Aktion: Vor den Feiertagen hatten Michael Ziajka und Torsten Ansmann aus Büderich auf ein Kaltgetränk zusammengesessen. Die beiden Freunde, die regelmäßig zusammen laufen, planten ihre letzte gemeinsame Joggingrunde für 2025. Spontan kam die Idee auf, weitere Läuferinnen und Läufer aus dem Bekanntenkreis zum Mitlaufen zu animieren. Und warum dann nicht auch ein Startgeld pro Läufer einsammeln, um den Betrag am Ende zu spenden? So wurde kurzerhand per WhatsApp zum „1. Büdericher Silvester-Benefiz-Lauf“ eingeladen.

Zur Wahl standen eine knapp neun Kilometer lange Jogging- sowie – für die nicht so Trainierten – eine vier Kilometer lange Walkingstrecke. Pünktlich um 12 Uhr am Silvestertag kamen dann knapp 40 Läuferinnen und Läufer zusammen. Es ging bei der Aktion nicht um ein Gegen-, sondern um ein Miteinander. So waren nach einer Stunde alle Läufer im Ziel angekommen, wo bereits Bratwürstchen, kalte Getränke und Glühwein auf sie warteten.

Nicht nur die Läufer spendeten ihr Startgeld, sondern auch zum Beispiel aufgrund von Urlaub verhinderte Bekannte und Freunde leisteten einen Spendenbeitrag, so dass am Ende runde 700 Euro zusammenkamen. Ein Empfänger war schnell gefunden: Das Geld geht an die Arche Noah in Büderich, die es bekanntermaßen gerade im Winter finanziell nicht leicht hat.

Am Ende des Events hatten alle Teilnehmenden einen Wunsch: Eine Wiederholung dieser tollen Aktion am 31. Dezember 2026!