Gesundheit Selbstständigkeiten rund ums Wohlbefinden – Tipps und Ideen

Zwischen dem Wohlbefinden und der Gesundheit besteht ein enger Zusammenhang. Dabei gibt es einige Strategien, die dabei helfen, sich im Alltag wohlzufühlen. Hierzu gehört die Fitness, der Bereich Beauty und das Thema Entspannung. Daher könnt ihr überlegen, euch in einem dieser Sparten selbstständig zu machen, wenn ihr den Menschen, für die ihr Leistungen erbringt, einen besonderen gesundheitlichen Mehrwert anbieten möchtet.

Foto: stock.adobe.com/NDABCREATIVITY

Wohlbefinden und Gesundheit: Die Zusammenhänge

Die Weltgesundheitsorganisation hat bereits im Jahr 1946 eine Definition des Begriffes Gesundheit erdacht, die sich nicht nur auf die Abwesenheit von Krankheiten bezieht. Vielmehr wird das Wort laut der Organisation als ein Zustand gefasst, in dem der jeweilige Mensch ein umfangreiches Wohlbefinden im körperlichen, geistigen und sozialen Bereich erlebt.

Wohlbefinden und körperliche Gesundheit

Das ist wenig verwunderlich. Schließlich gibt es zum Beispiel zwischen der körperlichen Gesundheit und dem Wohlbefinden enge zusammenhänge. Wer gesund lebt, fühlt sich im Alltag besser.

Parallel dazu senkt die entsprechende Person durch ihren Lebenswandel das Risiko, verschiedene Krankheiten zu erleben. Andersherum können Erkrankungen das körperliche Wohlbefinden durch Schmerzen und ähnliche negative Symptome wie Übelkeit massiv einschränken.

Wohlbefinden und psychische Gesundheit

Nicht minder wichtig ist das Wohlbefinden für die psychische Gesundheit. Wer sich im Alltag gut fühlt, erlebt sich selbst, sein Umfeld und verschiedene Situationen deutlich positiver, als wenn diese Basis nicht besteht.

Andersherum können unangenehme Gefühle wie Stress oder Schmerzen zur Folge haben, dass psychische Krankheiten entstehen oder zumindest begünstigt werden. Hierzu gehören allen voran Erkrankungen wie eine Depression oder eine Angstproblematik.

Selbstständigkeiten im Bereich Fitness

Mit einem Blick auf die Fitness-Branche gibt es verschiedene Möglichkeiten der Selbstständigkeit. Diese sind vor allem in den Bereichen Sport und Ernährung angesiedelt.

Fitness und Gesundheit

Die Fitness hat wie bereits angeklungen einen massiven Einfluss auf die Gesundheit. Wer fit sein möchte, sollte sich dafür ausreichend Bewegen und auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Diese beiden Faktoren haben gleichzeitig einen Einfluss darauf, das Risiko von Krankheiten zu senken. Hierzu gehören die Gefahren von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Diabetes. Wer sich also in der Fitness-Branche selbstständig macht, arbeitet, sofern umfassende Kompetenzen bestehen, aktiv an der Gesundheit seiner Kunden mit.

Personal Trainer

Ein Personal-Trainer unterstützt seine Kunden dabei, regelmäßig und zielführend Sport zu treiben. Dafür erstellt er passend zur individuellen Person Trainings- und Ernährungspläne. Letztere können alternativ von Ernährungsberatern ausgearbeitet werden, der somit gewissermaßen ebenfalls in der Fitness-Branche tätig sind. Darüber hinaus weist der Personal Trainer seine Kunden in verschiedene Trainingsmethoden ein oder leitet entsprechende Kurse an.

Des Weiteren analysiert er die Ergebnisse seiner Schützlinge und nimmt Veränderungen vor, falls dies nötig sein sollte. Nicht minder wichtig ist die persönliche Ebene. So sollten die Kunden dem Trainer vertrauen und ihn als Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Fitness sehen. Wer Personal Trainer werden möchte, sollte mindestens:

  • 16 Jahre alt sein
  • und einen Schulabschluss mitbringen.

Im besten Fall besteht außerdem ein Vorwissen in den Bereichen Sport, Gesundheit und Ernährung, das über eine Ausbildung oder ein Studium erlangt wurde. Die Grundlage für den Start in den Beruf bietet eine Lizenz bzw. ein Trainerschein. Angehende Personal Trainer können Kurse absolvieren, in denen Ihnen das nötige Fachwissen vermittelt wird, wobei die Dauer der Schulungen sehr unterschiedlich ist.

Ein Fitnessstudio eröffnen

Alternativ besteht die Option, ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen. Damit stellt ihr den Menschen, die sich fit halten möchten, sozusagen die Infrastruktur für ihren Sport zur Verfügung.

Zur Umsetzung gibt es die Möglichkeit, eine eigene kleine Marke zu Gründen oder mit einem der großen Franchises in diesem Bereich zusammenzuarbeiten. Wichtig ist, dass die Geräte in eurem Studio hochwertig sind und es Personal gibt, das die Kunden beim Training falls nötig anleitet. So lässt sich vermeiden, dass sich Fehler einschleichen, die zu Verletzungen oder anderen negativen Konsequenten für die Gesundheit führen.

Selbstständigkeiten im Bereich Beauty und Kosmetik

Der Bereich Beauty und Kosmetik kann ebenfalls umfangreiche Einflüsse auf die Gesundheit eines Menschen haben. Dementsprechend bieten sich Tätigkeiten in dieser Sparte gleichermaßen an, wenn ihr etwas zum Wohlbefinden eurer Kunden beitragen möchtet.

Foto: stock.adobe.com/Iakov Filimonov (JackF)

Beauty und Gesundheit – Die Zusammenhänge

Ob ein Mensch ein attraktives Erscheinungsbild mitbringt, hat zumindest auf die körperliche Gesundheit einen geringen Einfluss. Allerdings gibt es eine merkliche Verbindung zum geistigen und psychischen Wohlbefinden.

Denn: Mit einem gepflegten optischen Erscheinungsbild steigt bei vielen Menschen das Selbstbewusstsein. Dadurch fallen viele Aufgaben des Alltags leichter. Gleichzeitig entsteht ein soziales Wohlbefinden, da die entsprechende Person nicht das Gefühl hat, sich in Gegenwart anderer Menschen verstecken zu müssen.

Ein Kosmetikstudio

Eine Option, Menschen hierbei zu unterstützen, besteht im Betreiben eines Kosmetikstudios. Dabei beschäftigt ihr euch als Kosmetiker oder Kosmetikerin mit Fachbereichen wie:

  • Hautpflege,
  • Pediküre,
  • Maniküre
  • sowie Permanent-Make-up.

Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, Sport- und Wellnessmassagen anzubieten. Zusätzlich zur Behandlung seid ihr für eure Kunden Berater hinsichtlich der Auswahl bestimmter Kosmetikprodukte.

Zwar ist für das Eröffnen eines eigenen Kosmetikstudios nicht zwingend eine Ausbildung nötig. Allerdings könnt ihr ohne entsprechende Grundlagen sowie den Nachweis der entsprechenden Befähigungen schnell an eure Grenzen stoßen und unseriös wirken.

Deshalb ist es äußerst empfehlenswert, vor dem Start in die Selbstständigkeit eine entsprechende Lehre in einem professionellen Betrieb oder in einer entsprechenden Schule zu durchlaufen. Das ist nicht nur aufgrund der Reputation, sondern gleichermaßen hinsichtlich hygienischer und gesundheitlicher Aspekte sinnvoll.

Online-Shop für Kosmetik-Produkte

Natürlich gehen nicht alle Menschen, die sich eine kosmetische Behandlung wünschen, dafür in ein Studio. Vielmehr wird viel Kosmetik in den eigenen vier Wänden betrieben. Hierfür benötigen die Verbraucher entsprechende Produkte.

Vor diesem Hintergrund wäre es für euch, wenn ihr in diesem Segment tätig sein möchtet, eine Überlegung wert, einen Online-Shop für Kosmetik-Artikel zu eröffnen. Dabei solltet Ihr darauf achten, dass ihr hochwertige Produkte anbietet, die für die Optik und Gesundheit (zum Beispiel hinsichtlich der Haut) eurer Kunden einen tatsächlichen Mehrwert bieten.

Bei der Einrichtung des Shops solltet ihr von Anfang an Details berücksichtigen. Damit die Verbraucher ein bestmögliches Konsumerlebnis geboten bekommen, haben unter anderem die Verpackungen eine zentrale Bedeutung.

Auf der Webseite eines bekannten Herstellers findet ihr einige Informationen dazu, welche Optionen bestehen und welche Aspekte dabei von Bedeutung sind. Oftmals werden Kosmetikprodukte und Tuben und Beutelverpackungen angeboten.

Auch die Faltschachtel kann als äußere Verpackung eine wichtige Rolle spielen. Um bei euren Kunden zu punkten, solltet ihr also darauf achten, dass die Verpackung stabil ist, das Produkt schützt und ansprechend gestaltet ist.

Gründungen im Bereich Entspannung und Auszeiten

Ein weiter Bereich des Alltags, der zum Wohlbefinden und damit gleichzeitig zur Gesundheit beiträgt, das Thema Entspannung. Auszeiten können gerade für die psychische Gesundheit viele Vorteile haben.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

Yoga: Verschiedene Optionen einer Selbstständigkeit

Das gilt unter anderem für Yoga. Laut einem Artikel im Ärzteblatt kann es positive Auswirkungen haben, wenn eine Person unter Depressionen oder Angstzuständen leidet. Darüber hinaus kann die Entspannung den Stress des Alltags reduzieren und damit verschiedenen psychischen Problemen vorbeugen.

Wenn ihr euch in diesem Bereich selbstständig machen möchtet, solltet ihr eine fundierte Ausbildung absolviert haben. Diese umfasst mindestens 500 Unterrichtseinheiten. Oftmals sind mehr Stunden sinnvoll, wobei ihr viel zu den Techniken sowie ein Grundwissen in der Physiologie vermittelt bekommt.

Das hat den Vorteil, dass ihr euch eine gute Reputation erarbeiten könnt. Mit einer fundierten Ausbildung könnt ihr eure Kurse außerdem zertifizieren lassen und mit den Krankenkassen abrechnen, sofern sie von der zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt ist. Mit diesem Hintergrund habt ihr mehrere Optionen einer Gründung:

  • eine einfache Tätigkeit als Yogalehrer in wechselnden Locations,
  • ein eigenes Yoga-Studio
  • sowie das Anbieten von Online-Yogakursen.

Jede dieser Varianten hat individuelle Vor- und Nachteile und spricht eine eigene Zielgruppe an. Überlegt euch also, was am besten zu euren Vorstellungen passt und womit ihr den umfangreichsten Mehrwert bieten könnt.

Eine Sauna eröffnen

Saunieren dient vielen Menschen als Entspannung und hat abseits dieses Wohlfühlfaktors gleichzeitig Vorteile für die körperliche Gesundheit. Dazu gehören eine Stärkung des Immunsystems, ein geringeres Risiko von Bluthochdruck sowie ein positiver Effekt auf die Haut und die Gefäße.

Dementsprechend könnt ihr als Betreiber einer Sauna ebenfalls zum nachhaltigen Wohlbefinden eurer Besucher beitragen. Da ihr Experten-Wissen benötigt, solltet ihr zuvor eine Ausbildung absolviert haben.

Viele Lehrgänge in diesem Sektor sind von der IHK zertifiziert. Überlegt euch außerdem, wie ihr euren Besuchern ein besonderes Maß an Entspannung ermöglichen könnt – zum Beispiel mit weiteren Wellnessangeboten rund um eure Sauna.

Fazit

Wohlbefinden und Gesundheit hängen eng miteinander zusammen. Wer einen beruflichen Weg gehen möchte, der den Menschen mehr Wohlbefinden im Alltag ermöglicht, hat dafür mehrere Optionen. In der Fitnesssparte kann eine Tätigkeit als Personal Trainer ausgeübt oder ein Fitnessstudio eröffnet werden. Im Kosmetik-Sektor wiederum bieten sich ein eigenes Studio oder ein Online-Shop für entsprechende Produkte an. Schlussendlich besteht die Option, mit Angeboten zu den Themen Yoga oder Saunieren das Wohlbefinden und die Gesundheit vieler Menschen zu fördern.