Tolles Event am Sonntag Bottermaat in Hüls

Hüls · Am nächsten Sonntag, 15. September, steigt in Hüls wieder der traditionelle Bottermaat. Mit Handwerkermeile, Bühnenprogramm und viel Musik. Die Geschäfte sind von 13 - 18 Uhr verkaufsoffen.

Laden freundlich zum Bottermaat in Hüls ein: (v.r.) die Vorsitzende des Hülser Werberings Kathrin Fuldner, Jörg Jäger und Frank Minhorst vom Orga-Team sowie Barbara Kaltenmeier vom Werbering.

Foto: Müller

Schön, dass gute Traditionen in unserer schnelllebigen Zeit noch hochgehalten werden: Der Hülser Werbering lädt wieder zum traditionellen Bottermaat ein. Am Sonntag, 15. September, steht der schmucke Ort ganz im Zeichen von „ju-e botter“ und „Breetlook“.

„Der Bottermaat ist in weitem Umland bekannt“, freut sich Frank Minhorst, Vorsitzender des Orga-Teams. Sogar Autokennzeichen von weit her lassen sich an den Straßen ausmachen. Und die Krefelder, Kempener und Tönisvorster kommen sowieso gern in die Nachbarschaft und feiern mit.

Um 11 Uhr öffnet der Handwerkermarkt. „Korbmacher, Scherenschleifer und die Butterfrauen haben ihr Kommen zugesagt“, lockt Jörg Jäger vom Orga-Team. Der Orbroicher Freundeskreis erklärt den Besuchern gern, wie frischer Apfelsaft gepresst wird.

Aber auch viele Vereine, Händler, Institutionen und Künstler stellen sich mit ihren Gewerken, Waren und Leistungen vor. Insgesamt haben sich 89 Teilnehmer angemeldet. Die Meile der Stände zieht sich durch den ganzen Ortskern.

Eine Besonderheit diesmal: Gleich drei Gastronomien bieten im Rahmen der „Breetlook-Wochen“ vom 9. - 29. September Gerichte mit dem Hülser „Nationalgemüse“ Porree (“Breetlook“) an: Pizzeria Santa Lucia, Restaurant Goldener Hirsch und Kaffeewerkstatt. Breetlook gibt es aber auch auf dem Obst- und Gemüsestand.

Zudem wird auf dem Marktplatz eine Bühne aufgeschlagen. Peter Hoebertz führt ab 12 Uhr durch ein abwechselungsreiches Programm. Es gibt Modenschauen, Tanzeinlagen sowie Sport und Musik. Kurz nach 12 Uhr begrüßt Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer die Besucher offiziell.

Ganz wichtig: der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Kathrin Fuldner, Vorsitzende des Hülser Werberings, und die anderen Inhaber der Fachgeschäfte laden freundlich zum Bummel ein.

Übrigens: Wie üblich hat der Bottermaat am Abend zuvor, Samstag 14. September, einen „Zubringer“: Um 20 Uhr tritt die „1212 Coverband“ auf dem Hülser Markt auf. Eine Stunde später übernimmt die „Groove Company“ die musikalische Unterhaltung der Besucher. Das wird ein fetziger Tagesausklang.