Auf der Stadtwaldwiese Familienfest zum Weltkindertag

Krefeld · „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ lautet das Motto des Weltkindertages. In Krefeld wird er am Sonntag, 15. September, mit einem bunten Familienfest auf der Wiese des Stadtwaldes gefeiert, von 13 bis 18 Uhr.

 Freuen sich auf ein breit aufgestelltes Angebot zum großen Familienfest rund um den Weltkindertag: (von links.) Joachim Perey vom Kinder- und Familienbüro, Stadtdirektor Markus Schön, Sonja Pommeranz, Fachbereichsleiterin Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung, Arne Timpe, Leiter Kinder- und Familienbüro, sowie Helmut Lang, Pächter des Stadtwaldhauses.

Freuen sich auf ein breit aufgestelltes Angebot zum großen Familienfest rund um den Weltkindertag: (von links.) Joachim Perey vom Kinder- und Familienbüro, Stadtdirektor Markus Schön, Sonja Pommeranz, Fachbereichsleiterin Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung, Arne Timpe, Leiter Kinder- und Familienbüro, sowie Helmut Lang, Pächter des Stadtwaldhauses.

Foto: Stadt Krefeld/A.Bischof Phone +49(0)171-285011

„Es werden 60 Stände aufgeschlagen“, kündigt Sonja Pommeranz an, Leiterin des Krefelder Jugendamtes, „350 Mitwirkende sind aktiv.“ Erwartet werden wieder rund 10.000 kleine und große Besucher.“ Seit 2012 veranstaltet die Stadt jährlich dieses bunte Spiel- und Spaß-Event.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Kinder. Sie finden eine Vielzahl an Mitmach- und Infoangeboten. „In der Hauptsache sind Kinder bis 12 Jahren angesprochen“, erklärt Joachim Perey vom Kinder- und Familienbüro. Aber einzelne Aktionen richten sich auch an Jugendliche.

Da gibt es Bungee-Springen und Bastelstube, Modellbootfahren auf dem See und Armbrustschießen, Stockbrot backen und Dosenwerfen, Tanzanimation und Gesichterschminken, Freundschaftsarmbänder knüpfen und Barfusspfad - und vieles vieles mehr.

Überdies wird eine Bühne aufgebaut, auf der fortlaufend Programm läuft: der Chor der Musikschule singt aus vollen Kehlen, Ballettkinder zeigen ihr Können und Tanzshows reißen das Publikum mit.

„Neu ist dieses Jahr das Polizeiauto, in das sich die Kinder hineinsetzen dürfen“, ergänzt Joachim Perey. Auf einem Fahrradparcours lernen sie zudem das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Erstmalig wird auch ein Zirkuszelt aufgeschlagen. Um 15 Uhr können die Kids zuerst eine Vorstellung erleben und sich anschließend einmal selbst artistisch ausprobieren.

Die Beschicker der Stände kommen aus der Vielfalt der ganzen Stadtgesellschaft. Dabei sind u.a. der Kinderschutzbund, der Jugendring, die Linner Ritterrunde, die Malteser, die Sportjugend, Sparkasse und Volksbank, die Polizei, mehrere private Tanzstudios, das Theater, die Musikschule, das katholische Forum und viele Akteure mehr.

Das Rote Kreuz platziert seine Notfallstation diesmal in der Mitte der Wiese, gut sichtbar und jederzeit erreichbar.

Einen besonderen Service richtet die Stadt für die Sicherheit kleiner Kinder aus: „An allen Ständen geben wir Kinderfinderarmbänder aus“, erklärt Arne Timpe, Leiter des Kinder- und Familienbüros. Auf diesen Armbändern können die Eltern ihre Telefonnummer hinterlassen. Sollte ein Kind im Eifer der bunten Aktionen einmal „verloren“ gehen, können die Eltern anhand der Nummer leicht herbeigerufen werden.

„Wichtig auch: alle Angebote sind für die Kinder kostenlos“, unterstreicht Sonja Pommeranz.

Den Eltern wird empfohlen, mit dem Rad oder dem ÖPNV zum Stadtwald zu kommen. Parkplätze gibt es aber auch: Von den Parkplätzen P2 und P3 an der Galopprennbahn ist es nur ein kurzer Fußweg zur Stadtwaldwiese.

Alle Informationen zum Weltkinderfest stehen auch online unter www.krefeld.de/weltkindertag