Jahreshauptversammlung der Schiefbahner Werbegemeinschaft Ein spannender Abend in Schiefbahn

Schiefbahn · Gute Stimmung im Kaiserhof: Am Dienstagabend dieser Woche hat die Schiefbahner Werbegemeinschaft zu ihrer Jahreshauptversammlung geladen.

Gute Stimmung bei der Schiefbahner Werbegemeinschaft gab es am Dienstagabend. Unser Foto zeigt: Ulrich Witte, Michael Lüdtke (Schiefbahner Werbegemeinschaft), Alina Nicolaye (Stadtmanagement), Danielle Weyers (IHK), Rainer Höppner (Schiefbahner Werbegemeinschaft), Birgit von Billerbeck (Wirtschaftsförderung), Daniel Meeßen (KI-Navigator) und Manuel Hesker (Schiefbahner Werbegemeinschaft). Foto: Kellys Gramamtikou

Foto: Kellys Grammatikou

Ausgelassene Stimmung und reger Austausch herrschte am Dienstagabend im Kaiserhof in Schiefbahn. Der Grund: die Jahreshauptversammlung der Schiefbahner Werbegemeinschaft. Zahlreiche Mitglieder aber auch interessierte Gäste waren gekommen. Platz nehmen konnte man an großen runden Tischen, dazu gab es Heißgetränke und erfrischendes von Bier über Wassser bis Cola oder Limo, dazu verschiedene Flammkuchen.

Vor der Begrüßung durch Werbegemeinschaftsvorsitzenden Rainer Höppner konnte Yvonne Gold vom Kaiserhof kurz etwas über den Hof und die neuen Besitzer, Roberto und Valentino Fejza, berichten.

Bevor es zur gut strukturieren Tagesordnung überging, begrüßte Rainer Höppner drei neue Mitglieder in der Werbegemeinschaft: Heléne Rhodin-Shillingford und ihr Mann Keith Shillingford von „Shillingford Communications“, die Eheleute Singh eröffnen demnächst eine Beauty-Lounge an der Hochstraße und Dirk Werner vom Förderverein St. Bernhard, der auch gleich am Abend für die St. Bernhard Party am 17. Mai warb „... wir nennen es die größte Party am Niederrhein und es gibt noch Karten“, so Dirk Werner.

Neuigkeiten - so Rainer Höppner - gibt es auch beim TC Schiefbahn. „Mit Padel haben wir uns ein zweites Standbein aufgebaut“, erklärte Wolfram Flatow, Vorsitzender des TC Schiefbahn. Wer Padel - ähnlich wie Tennis - näher kennenlernen möchte, hat dazu beim Tag der offenen Tür des TC Schiefbahn am 27. April ab 11 Uhr die Möglichkeit dazu.

Im Anschluss begann der offizielle Teil. Im Fokus stand der Bericht des Vorstandes, des Kassierers sowie die Neuwahlen eines Geschäftsführers, eines Kassierers und Kassenprüfers. Am Ende stimmten die Mitglieder für Manuel Hesker, der für weitere zwei Jahre Geschäftsführer bleiben wird, Michael Lüdtke bleibt Kassierer und auch die Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Einen Ausblick gab Rainer Höppner auf das „Meinfest“ - das Herzstück aller Veranstaltungen in Schiefbahn.

„Es ist nicht nur ein Fest der Begegnung und Freude, uns war auch immer wichtig, das Fest mit einem wichtigen Thema zu besetzen“, so Höppner. Stand in 2024 noch „Inklusion“ über dem Meinfest, lautet das Thema für dieses Jahr „Kinderschutz“. Damit wandte sich der Vorsitzende auch an Barbara Jäschke, die als Vorsitzende des Kinderschutzbundes Willich nochmals die Arbeit des Kinderschutzbundes in den Fokus stellte. „Kindeswohlgefährdung, Kinderarmut oder Missbrauch finden auch in Willich statt - auch wenn das nicht immer an die Öffentlichkeit dringt“, so Jäschke. Ein Fest rund um das Thema Kinderschutz begrüße sie sehr. „Wir werden auf dem Fest aufklären und freuen uns über jede Spende“, so Jäschke weiter.

Interessant wurde es dann weiter mit einem Vortrag von Daniel Meeßen, der als KI-Navigator vorstellte, wie man KI oder ChatGPT in den Einzelhandel, zum Beispiel bei der Erstellung der eigenen Homepage, effizient und praxisnah einsetzen kann. „KI ist nicht das Allerheilmittel und wird Sie nicht ersetzen - aber es bietet enorm viele Chancen, die man nutzen sollte“, so Meeßen.

Als weiteres sprach Danielle Weyers von der IHK und stellte das Projekt „Heimatshoppen 2.0“ vor. „Das Thema gibt es nun schon seit elf Jahren, es wurde also Zeit, Heimatshoppen zu überarbeiten und ihnen mit Heimatshoppen 2.0 neue Tools an die Hand zu geben“, so Weyers. Nur gemeinsam könne man so den Einzelhandel stärken.

Zuletzt stellten sich dann noch Birgit von Billerbeck von der Wirtschaftsförderung der Stadt Willich und Alina Nicolaye vom Stadtmanagement mit ihren Themen vor.

Birgit von Billerbeck, Nachfolgerin von Christian Hehnen, stellte dabei Projekte wie den Pop-up Store vor. Diese könnten jetzt auch in Leerständen in allen Stadtteilen integriert werden. „Kunst im Kern“ - das am 28. Juni in Alt-Willich stattfindet - ist aktuell ein weiteres Schwerpunktthema, ebenso wie der mobile Mittagstisch. „Diesen präsentieren wir immer bei Firmenbesuchen. Vor allem für Gastronomiebetriebe ist das ein interessantes Thema“, so von Billerbeck weiter.

Alina Nicolaye konzentrierte sich dabei auf die wichtigen Veranstaltungen in Schiefbahn. Eine große Erfolgsstory sei „So schmeckt Schiefbahn“ mit seinen verschiedenen Events von „Mediterraner Abend“ (am 6. Juni), das „White Dinner“ (am 4. Juli), bis hin zum Picknick-Abend (am 1. August). Abschluss der kulinarischen Reihe sei immer das „Streetfood Festival“, das in diesem Jahr vom 29. bis 31. August gefeiert wird. Dazu würden aber zu jedem Event Poster ausgegeben aber auch ein Poster mit allen Terminen. Weitere wichtige Projekte seien der Willich Gutschein, der immer größere Resonanz erfährt, aber auch die neue Ehrenamtskarte, für die Nicolaye warb, und ganz neu der Klimataler als Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen, bei dem es im Fokus um das Einsparen von Co2 geht.