Jeder Willicher, insbesondere Schulklassen, Vereine, Organisationen und Unternehmen, ist aufgerufen, sich einem Team anzuschließen oder ein eigenes Teams zu bilden (bereits zwei Personen reichen dafür aus).
Zum Auftakt gibt es für die Willicher Stadtradler ein kulinarisches Angebot in Form einer Höfetour quer durch das Stadtgebiet, zu der alle Stadtradler herzlich eingeladen sind. Es gibt keine festgelegte Routenführung, sondern die vier Höfe können einfach mit dem Fahrrad angesteuert werden. Für die ersten 100 Stadtradler halten die Höfe eine kostenlose kulinarische Kleinigkeit bereit:
Der Stautenhof in Anrath, Darderhöfe 1a, bietet von 9 bis 10.30 Uhr eine Tasse Kaffee und ein leckeres Brötchen an. Beim Anrather Imker van den Bongard, Donkweg 41, können sich die Stadtradler zwischen 11 und 13 Uhr ein Probierglas Honig abholen. Der Berderhof in Schiefbahn, Klosterweg 32, lädt von 12 bis 14 Uhr zu einer leckeren Portion frischer Spargelsuppe ein. Und der Schauhof in Willich, Dickerheide 200, bietet den Stadtradlern von 15 bis 17 Uhr Bio-Milch zur Erfrischung an.
Anmelden für für die Aktion kann man sich online unter www.stadtradeln.de. Anschließend muss man alle geradelten Kilometer in einem Online-Radelkalender erfassen (für Smartphone-Besitzer gibt es eine Stadtradeln-App für Android und iOS-Systeme). Wer bereits im letzten Jahr dabei war, kann seine alten Anmeldedaten weiterhin benutzen. Teilnehmer ohne Internetzugang können die erradelten Kilometer in Erfassungsbögen eintragen, die es in allen Willicher Stadtteilbüros gibt.
Allen Teilnehmern winken attraktive Preise rund ums Thema Fahrrad. Als Hauptpreis wird unter allen nachweislich aktiven Teilnehmern ein Markenfahrrad verlost, dass die Stadtwerke Willich zur Verfügung stellen.