Zur Überraschung erhielt sie einen Blumenstrauß und zwei Premierenkarten für die kommende Spielzeit. Auch Bürgermeister Christian Pakusch gratulierte persönlich zu diesem besonderen Meilenstein. Die 40-jährige Bankkauffrau ist den Festspielen seit ihrer Kindheit verbunden. Bereits mit fünf Jahren besuchte sie mit ihren Eltern regelmäßig die Märcheninszenierungen. Später kamen auch die Abendproduktionen dazu. Diese Tradition gibt sie inzwischen an ihre eigenen Kinder weiter, mit denen sie regelmäßig das Kinderstück besucht.
Auch bei den Abendvorstellungen ist die Familie oft im Publikum – so auch an diesem Abend, an dem sie gemeinsam mit ihren Eltern „Fishermen & Friends“ auf der Freilichtbühne erlebte.
Intendant Jan Bodinus betonte die Bedeutung dieses Besucherrekords: „Das erfreulich frühe Erreichen der 20.000er-Marke zeigt, wie wichtig die Festspiele für die Region Willich und ganz NRW sind.“ Auch Vereinsvorsitzende Sabine Mroch zeigte sich optimistisch: „Bei der Begeisterung, die ‚Fishermen & Friends‘ auslöst, habe ich große Hoffnung, dass wir in diesem Sommer vielleicht sogar die 25.000er-Marke schaffen.“ Die maritime Sommerkomödie läuft noch bis zum 24. August auf der Neersener Freilichtbühne. Karten sind an der Theaterkasse (Telefon: 02156 949132) erhältlich.