Bürgerbusverein Anrath begrüßt 180 000. Fahrgast Ehrung und Lichterfahrten

Anrath · Im September dieses Jahres konnte der Bürgerbusverein Anrath einen besonderen Meilenstein feiern: Der 180 000. Fahrgast wurde begrüßt. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2003 haben bis Ende September insgesamt 180.019 Fahrgäste das Angebot des Bürgerbusses genutzt.

Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Bernd Nahler (rechts) und der Kassierer Wolfelino (Michael Wolferts) konten Ernst Reich einen Gutschein überreichen. Er ist der 180.000. Fahrgast. Foto: Agnes Werhahn

Foto: Agnes Werhahn

Der Jubilar, Ernst Reich von der Eschert in Anrath, war einer von 785 Fahrgästen im September 2025 und nutzt den Bürgerbus bereits regelmäßig seit 2011. Ernst Reich engagiert sich seit dem Jahr 2014 ehrenamtlich im Alexianer Krankenhaus. Zu Beginn seiner Tätigkeit war er als Fahrer im Einsatz. Nachdem er einen speziellen Kurs zum Thema Demenzerkrankungen absolviert hatte, verlagerte sich sein Einsatzgebiet auf die Betreuung von Menschen mit Demenz. Bis heute unterstützt er auf diese Weise das Team des Krankenhauses. Für den Anrather ist diese Arbeit von großer Bedeutung: Er selbst betrachtet die vielen schönen Stunden und besonderen Momente, die er während seines Engagements erleben darf, als ein Geschenk.

Seine Treue zum Bürgerbus wurde entsprechend gewürdigt: Am 11. Oktober überreichte ihm der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Bernd Nahler und der Kassierer Wolfelino (Michael Wolferts) auf dem Martinsplatz einen Gutschein von Bogda Feine Küche in Anrath. Der Vorstand gratulierte Ernst Reich herzlich zu diesem Anlass und wünschte ihm weiterhin gute Fahrt.

Der Bürgerbusverein Anrath möchte schon jetzt auf die diesjährigen (kostenfreien) Lichterfahrten am 6. und 7. Dezember aufmerksam machen. An beiden Tagen fährt der Bürgerbus jeweils um 17 Uhr, 18.30 Uhr und 20 Uhr ab Haltestelle Anrath Kirche (vor der Volksbank) entlang weihnachtlich geschmückter und beleuchteter Häuser durch Anrath. Ein Zwischenstopp erfolgt in einem wunderschönen und jahreszeitlich gestalteten Garten, in dem die Fahrgäste eine kleine kulinarische Überraschung erwartet.