Zeit verschenken, Zeit verbringen mit Menschen, die alleine sind. Wunscherfüller gesucht
Stadt Willich (kg) · Manchmal ist es eben einfach nur ein wenig Zeit, die sich vor allem ältere Menschen wünschen. Zeit für ein Gespräch, für einen Spaziergang, Zeit um mal zu erzählen, Zeit eben, die man nicht alleine verbringt. Die Aktion „Wunscherfüller“ setzt genau hier an.
Heute ist der 1. Advent, die Weihnachtszeit beginnt. Eine Zeit, in der man gerne mit Menschen zusammen ist, Familie oder Freunden. Oft sind es aber gerade ältere Menschen, die oft alleine sind - so wie auch Bewohner der Seniorenheime Moosheide in Willich oder das Hubertusstift in Schiefbahn. „Hier wünschen sich viele Bewohner, dass man einfach mal ein wenig Zeit mit ihnen verbringt“, sagt Manfred Hendricks vom Seniorenbeirat der Stadt Willich.
Darum wurde die Aktion „Wunscherfüller“ ins Leben gerufen, die in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet und mit dem heutigen 1. Advent beginnt. Seit heute hängen an schön geschmückten Weihnachtsbäumen in den drei Seniorenheimen Sterne, auf denen „Zeitwünsche“ stehen und die nun von den Wunscherfüllern gepflückt werden können. „Diese Wünsche sind leicht zu erfüllen und werden den Bewohnern, aber auch den Wunscherfüllern, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Eine gemeinsame Tasse Kaffee, etwas spielen, ein Spaziergang oder einfach nur ein nettes Gespräch - mehr ist es nicht. Und dabei ist es für die Bewohner eine unglaublich kostbare Zeit“, sagt Hendricks. Gerade in Zeiten, wo immer mehr Menschen alleine sind, wird gemeinsame Zeit wertvoller.
Wer den Bewohnern in den Seniorenheimen eine Freude bereiten möchte, kann ab heute einen Stern pflücken und ein wenig Zeit verschenken. Ganz einfach“, weiß Manfred Hendricks.