Weltalzheimertag 2024 Rund um den Weltalzheimertag
Nettetal/Brüggen · Der Pflegestützpunkt der Gemeinde Brüggen und der Stadt Nettetal, die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle der LVR-Klinik Viersen und das Dorfmuseum Hinsbeck beteiligen sich mit drei Veranstaltungen an der kreisweiten Aktion „Urlaub ohne Koffer“ anlässlich des Weltalzheimertages am 21. September.
Verschiedene Faktoren, beispielsweise eine verlängerte Lebenszeit, führen dazu, dass die Zahl der Demenzerkrankungen Jahr für Jahr steigt. Neben der Kenntnis über vorhandene Hilfen vor Ort werden Verständnis und Umgang mit betroffenen Menschen in den Familien aber auch in der Öffentlichkeit immer wichtiger. Die Veranstaltungen des Netzwerkes Demenz im Kreis Viersen, hier besonders in Nettetal und Brüggen, wollen dem Rechnung tragen und neue Perspektiven für Betroffene, Angehörige und Öffentlichkeit aufzeigen. Das Motto „Urlaub ohne Koffer“ weist auf die Problematik von längeren Ortswechseln für Demenzbetroffene hin, soll aber auch ganz allgemein einen positiven Zugang zum Thema Demenz fördern.
Die Angebote richten sich insbesondere an von Demenz betroffene Menschen und ihre Angehörigen. Fragen persönlich Betroffener beantworten im Rahmen einer besonderen Sprechstunde Mitarbeitende der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle der LVR-Klinik Viersen und des Pflegestützpunktes Nettetal und Brüggen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.
Den Beginn der Aktionswoche „Urlaub ohne Koffer“ in Nettetal und Brüggen macht am Sonntag, 15. September, das Dorfmuseum Hinsbeck. Von 14 bis 18 Uhr öffnet das Museum die Türen für Demenzbetroffene, ihre Angehörigen und alle Interessierten. Unter dem Titel „Weißt du noch? – Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen“ lädt die Ausstellung im Dorfmuseum dazu ein, mit den Ausstellungsstücken ganz persönliche Erinnerungen zu verbinden, sie wieder aufleben zu lassen und mit den anderen Besuchern zu teilen.
Am Montag, 16. September, wird im Generationentreff St. Lambertus-Breyell, Haagstraße 16 ab 16 Uhr eine Demenzsprechstunde angeboten. Katharina Klug von der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle des LVR Viersen sowie Christian Fortmann vom Pflegestützpunkt der Gemeinde Brüggen und der Stadt Nettetal stehen gemeinsam für Gespräche und Fragen von Betroffenen und ihren Angehörigen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Termine für die Sprechstunde im Generationentreff Breyell können telefonisch unter 02153/ 898-5026 oder per E-Mail an senioren@nettetal vereinbart werden.
Am Freitag, 20. September, ist im Generationentreff „Kindter Eck“ in Schaag von 15 bis 17.30 Uhr eine „Zeitreise“ unter dem Motto „Herzschlag der 60er - eine musikalische Reise für Demenzbetroffene und ihre Angehörigen“ möglich. Anmeldung unter 02153/ 898-5008 oder senioren@nettetal.de